a_escher_images_1

M.C. Escher

a_Round_Rectangle

Philosophen-Links:

Anaxagoras

Anaximander

Anselm von Canterbury

Aristoteles

Böhme, Jakob

Bruno, Giordano

Cicero

Demokrit

Descartes

Duns Scotus

Eckhart von  Hochheim

Epikur

Fichte, Johann Gottlieb

Gotama

Hegel, G.W.F.

Heraklit

Hobbes, Thomas

Hölderlin

Jacobi

Kant, Immanuel

Konfuzius

Laotse

Leibniz, Gottfried Wilhelm

Locke, John

Montaigne

Newton

Parmenides

Pascal, Blaise

Philon

Platon

Plotin

Proklos

Pythagoras

Schelling

Sokrates

Spinoza

Thales

Thomas von Aquin

Xenophanes

Zenon

> mehr

Zitate

1

4

7

2

5

8

3

6

9

Nach - Hegel:

Heinrich Heine
Sören Kierkegaard
Karl Marx
Sigmund Freud
Edmund Husserl
Theodor W. Adorno
Quarks&Co
Vermischtes aus Kunst - Politik - Wissenschaft:
Franz Kafka
Kunst&Wahn
Science-Fiction
Religion:
veronese auferstehung
Zehn Gebote
Bibel    a_fisch
Bergpredigt
Vater-Unser
Paradies

Gottesbeweise

Bibel-Hegel
1/2/3/4/5/6/7

Phil-Splitter .   Philosophen-Hegel  .   Hegel -  Religion   .   Hegel - Ästhetik  .   Kunst&Wahn   .   H.Q.-Texte   .   Herok info 

                                                                                                                                manfred herok    2014

  < >

“ich - bin” - Gottesname        εγο ειμι

Allein wenn vom Glauben an das Wahre und Ewige die Rede ist, davon, daß Gott in dem unmittelbaren Wissen, Anschauen geoffenbart, gegeben sei, so sind dies keine sinnlichen Dinge, sondern ein in sich allgemeiner Inhalt, nur Gegenstände für den denkenden Geist.
Auch indem die Einzelheit als Ich, die Persönlichkeit, insofern nicht ein empirisches Ich, eine besondere Persönlichkeit  verstanden wird, vornehmlich indem die Persönlichkeit Gottes vor dem Bewußtsein ist, so ist von reiner, d. i. der in sich allgemeinen Persönlichkeit die Rede; eine solche ist Gedanke und kommt nur dem Denken zu.

>>>

“Ich bin da”

“Ich werde sein, der ich sein werde”

“Der Ich-bin-da hat mich zu euch geschickt”

“Ich werde sein, der hat mich zu euch gesandt”

“Ich bin, der ich bin”

“Ich bin”

“Ich werde sein”

Ich bin für euch da”

Er-ist-da”

    ”Ich habe es euch ja gesagt, daß ihr in eurem Unglauben zugrunde gehen werdet. Ich bin der1, an dem sich alles entscheidet. Wenn ihr das nicht glauben wollt, werdet ihr in eurem Unglauben zugrunde gehen.”                                                                                                                                                     Gute Nachricht Bibel Johannes Evangelium 8,24    >>>

christus

1 Wörtlich: Ich bin; ebenso in Vers 28. Jesus verwendet hier die Formel, mit der im Alten Testament Gott von sich selbst spricht und sich seinem Volk gegenüber als den Retter und Herrn der Welt bezeichnet

Gott gibt sich Mose zu erkennen

13 Mose sagte zu Gott: »Wenn ich nun zu den Leuten von Israel komme und zu ihnen sage: Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt, und sie mich dann fragen: Wie ist sein Name? - was soll ich ihnen sagen?«
14 Gott antwortete: »Ich bin da«, und er fügte hinzu: »Sag zum Volk Israel:
Der Ich-bin-da hat mich zu euch geschickt:1
15 der Herr! Er ist der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams,
Isaaks und Jakobs. Denn Herr (Er-ist-da) ist mein Name für alle Zeiten.
Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen, wenn sie zu mir beten.

1 Der hebräische Wortlaut enthält einen Anklang an den Gottesnamen Jahwe, der in dieser Übersetzung nach alter Tradition durch Herr wiedergegeben wird.

                                                          2.Mose,3 (Exodus)

 

Alternative Übersetzungen:

(Luther 1984)
Gott sprach zu Mose: Ich werde sein, der ich sein werde. Und sprach:
So sollst du zu den Israeliten sagen: »Ich werde sein«,  der hat mich zu euch gesandt.

(Rev. Elberfelder)
Da sprach Gott zu Mose: "Ich bin, der ich bin ". Dann sprach er:
So sollst du zu den Söhnen Israel sagen: Der "Ich bin " hat mich zu euch gesandt.
 -Ich werde sein, der ich sein werde Das hebr. Wort für "sein" klingt an den Gottesnamen Jahwe an.

(Hoffnung für Alle)
Gott antwortete: «Ich bin euer Gott, der für euch da ist.
Darum sag den Israeliten: 'Ich bin für euch da' hat mich zu euch gesandt.
Wörtlich: Ich bin, der ich bin.

(Einheitsübersetzung)
Da antwortete Gott dem Mose: Ich bin der «Ich-bin-da». Und er fuhr fort:
So sollst du zu den Israeliten sagen: Der «Ich-bin-da» hat mich zu euch gesandt.
 

Dasselbe εγο ειμι

 (ego eimi) spricht Jesus auch in Johannes 8 :

Der Streit um Jesu Ehre

46 Wer von euch kann mich einer Sünde zeihen? Wenn ich aber die Wahrheit sage, warum glaubt ihr mir nicht?
47 Wer von Gott ist, der hört Gottes Worte; ihr hört darum nicht, weil ihr nicht von Gott seid.
48 Da antworteten die Juden und sprachen zu ihm: Sagen wir nicht mit Recht, dass du ein Samariter bist und einen bösen Geist hast?
49 Jesus antwortete: Ich habe keinen bösen Geist, sondern ich ehre meinen Vater, aber ihr nehmt mir die Ehre.
50 Ich suche nicht meine Ehre; es ist aber einer, der sie sucht, und er richtet.
51 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hält, der wird den Tod nicht sehen in Ewigkeit.
52 Da sprachen die Juden zu ihm: Nun erkennen wir, dass du einen bösen Geist hast. Abraham ist gestorben und die Propheten, und du sprichst:
Wer mein Wort hält, der wird den Tod nicht schmecken in Ewigkeit.
53 Bist du mehr als unser Vater Abraham, der gestorben ist? Und die Propheten sind gestorben. Was machst du aus dir selbst?
54 Jesus antwortete: Wenn ich mich selber ehre, so ist meine Ehre nichts.
Es ist aber mein Vater, der mich ehrt, von dem ihr sagt: Er ist unser Gott;
55 und ihr kennt ihn nicht; ich aber kenne ihn. Und wenn ich sagen wollte:
Ich kenne ihn nicht, so würde ich ein Lügner, wie ihr seid. Aber ich kenne ihn und halte sein Wort.
56 Abraham, euer Vater, wurde froh, dass er meinen Tag sehen sollte, und er sah ihn und freute sich.
57 Da sprachen die Juden zu ihm: Du bist noch nicht fünfzig Jahre alt und hast Abraham gesehen?
58 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch:
Ehe Abraham wurde, bin ich.
59 Da hoben sie Steine auf, um auf ihn zu werfen. Aber Jesus verbarg sich und ging zum Tempel hinaus.

 

LEICHTSINN

Der Satz, der diesen Leichtsinn ausspricht, lautet so: das Selbst ist das absolute Wesen;
das Wesen, das Substanz und an dem das Selbst die Akzidentalität war, ist zum Prädikate heruntergesunken, und der Geist hat in diesem Selbstbewußtsein,
dem nichts in der Form des Wesens gegenübertritt, sein Bewußtsein verloren.”

                                                 >>>


Diese letzte abstruseste Form des Bösen, wodurch das Böse in Gutes und das Gute in Böses verkehrt wird,
das Bewußtsein sich als diese Macht und deswegen sich als absolut weiß,
ist die höchste Spitze der Subjektivität im moralischen Standpunkte, die Form, zu welcher das Böse in unserer Zeit und zwar durch die Philosophie, d. h. eine Seichtigkeit des Gedankens, welche einen tiefen Begriff in diese Gestalt verrückt hat und sich den Namen der Philosophie, ebenso wie sie dem Bösen den Namen des Guten anmaßt, gediehen ist.
”       >>>

Ein Geheimnis im gewöhnlichen Sinn ist die Natur Gottes nicht, in der christlichen Religion am wenigsten; da hat sich Gott zu erkennen gegeben, gezeigt, was er ist, da ist er offenbar. >>>

Weiter    >>>

[Home] [Ich-bin]

  < >

  Phil-Splitter . Hegel -Philosophen . - Religion . - Ästhetik . -Geschichte . -Quell-Texte . - Grundbegriffe . Kunst&Wahn . Herok info 

[Impressum]

manfred herok  2014

email: mherok@outlook.de

Abcphil.de

 

Phil-Splitter

counter.phil

Unique Visitors since Jan 2013 
                                                 > DETAILS

Flag Counter

 

all