a_escher_images_1

M.C. Escher

a_Round_Rectangle

Philosophen-Links:

Anaxagoras

Anaximander

Anselm von Canterbury

Aristoteles

Böhme, Jakob

Bruno, Giordano

Cicero

Demokrit

Descartes

Duns Scotus

Eckhart von  Hochheim

Epikur

Fichte, Johann Gottlieb

Gotama

Hegel, G.W.F.

Heraklit

Hobbes, Thomas

Hölderlin

Jacobi

Kant, Immanuel

Konfuzius

Laotse

Leibniz, Gottfried Wilhelm

Locke, John

Montaigne

Newton

Parmenides

Pascal, Blaise

Philon

Platon

Plotin

Proklos

Pythagoras

Schelling

Sokrates

Spinoza

Thales

Thomas von Aquin

Xenophanes

Zenon

> mehr

Zitate

1

4

7

2

5

8

3

6

9

Nach - Hegel:

Heinrich Heine
Sören Kierkegaard
Karl Marx
Sigmund Freud
Edmund Husserl
Theodor W. Adorno
Quarks&Co
Vermischtes aus Kunst - Politik - Wissenschaft:
Franz Kafka
Kunst&Wahn
Science-Fiction
Religion:
veronese auferstehung
Zehn Gebote
Bibel    a_fisch
Bergpredigt
Vater-Unser
Paradies

Gottesbeweise

Bibel-Hegel
1/2/3/4/5/6/7

Phil-Splitter .   Philosophen-Hegel  .   Hegel -  Religion   .   Hegel - Ästhetik  .   Kunst&Wahn   .   H.Q.-Texte   .   Herok info 

                                                                                                                                manfred herok    2014

   "Aus dem Herzen kommen arge Gedanken, Mord, Ehebruch, Hurerei, Lästerung usf."

  < >

>>>

"Ich bin bei euch bis an der Welt Ende";
"wo zwei in meinem Namen versammelt sind, bin ich bei euch" ; so "wird der Geist euch in alle Wahrheit leiten"

Matth. 28, 20; 18, 20; Joh. 16, 13

Kommentar HEGEL:   >>>

(Aber er sagt: "Ich bin bei euch bis an der Welt Ende"; "wo zwei in meinem Namen versammelt sind,
bin ich bei euch" ; werde ich nicht mehr sinnlich als Person gegenwärtig vor euch sein,
so "wird der Geist euch in alle Wahrheit leiten" - das äußerliche Verhältnis ist nicht das rechte, es wird sich aufheben.)   >>> >

"Wenn Ihr nicht werdet wie die Kinder"
Markus 10,14

Kommentar HEGEL:  >>>

“Vater, verherrliche deinen Namen!”

  Im Geist und in der Wahrheit                >>>

Gott soll aber als Geist gefaßt werden, und das,
worin wir ihn erkennen, muß also auch Geistiges sein. "Gott donnert mit seinem Donner", sagt man,
"und wird doch nicht erkannt"

(Hiob 37, 5          >>>   )

  GOTT-GEIST          >>>

Der inwohnende Gott aber ist der aus dem Tiergehäuse hervorgezogne schwarze Stein, der mit dem Lichte des Bewußtseins durchdrungen ist. ...    >>>

“...denn alle Christen sind im Geheimnis”                    >>>

Die Philosophie entbehrt des Vorteils, der den anderen Wissenschaften zugute kommt,
ihre Gegenstände als unmittelbar von der Vorstellung zugegeben
sowie die Methode des Erkennens für Anfang und Fortgang
als bereits angenommen voraussetzen zu können.   >>>

 Hegel. Enzyklopädie der philosophischen Wissenschaften im Grundrisse (1830)
Einleitung   § 1

“Man muß aber auch einsehen, daß jene Älteren, Völker und Einzelne, selbst nicht gewußt haben, was sie daran haben, nicht erkannt haben, daß sie das absolute Bewußtsein der Wahrheit enthalte;
sie haben sie nur so unter anderen Bestimmungen und als Anderes...”   
                                 >>>

„Kehrt um, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen!”

Nach dem Matthäusevangelium (Mt 4,17) bilden diese Jesus Worte den Beginn seiner öffentlichen Verkündigung.

 

 "Erfüllt hat sich die Zeit,
nahe ist das Reich Gottes,
denkt um und glaubt an die gute Nachricht!"

Markus (1,15)

“Das Böse und dieser Schmerz kann nur unendlich sein, indem das Gute, Gott gewußt wird als ein Gott, ... “  >>>

  “ Liebet ihr mich, so haltet ihr meine Gebote.
Und ich will den Vater bitten, und er soll euch einen andern Tröster geben,
daß er bei euch bleibe ewiglich:
den Geist der Wahrheit, welchen die Welt nicht kann empfangen;
denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht.
Ihr aber kennet ihn;
denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.”
    (Johannes 14,15)

http://www.biblegateway.com/passage/?book_id=50&chapter=14&version=10
www.bibel-online.net/buch/43.johannes/14.html#14,15
bibel/ue/joha14.html#15

Die Güte Gottes

Die Macht Gottes

Bibel-Hegel
1/2/3/4/5/6/7

Gott ist ...

FISCH1
[Home] [Bibel Zitate 5] [Zitate Bibel 7]

  < >

  Phil-Splitter . Hegel -Philosophen . - Religion . - Ästhetik . -Geschichte . -Quell-Texte . - Grundbegriffe . Kunst&Wahn . Herok info 

[Impressum]

manfred herok  2014

email: mherok@outlook.de

Abcphil.de

 

Phil-Splitter

counter.phil

Unique Visitors since Jan 2013 
                                                 > DETAILS

Flag Counter

 

all