a_escher_images_1

M.C. Escher

a_Round_Rectangle

Philosophen-Links:

Anaxagoras

Anaximander

Anselm von Canterbury

Aristoteles

Böhme, Jakob

Bruno, Giordano

Cicero

Demokrit

Descartes

Duns Scotus

Eckhart von  Hochheim

Epikur

Fichte, Johann Gottlieb

Gotama

Hegel, G.W.F.

Heraklit

Hobbes, Thomas

Hölderlin

Jacobi

Kant, Immanuel

Konfuzius

Laotse

Leibniz, Gottfried Wilhelm

Locke, John

Montaigne

Newton

Parmenides

Pascal, Blaise

Philon

Platon

Plotin

Proklos

Pythagoras

Schelling

Sokrates

Spinoza

Thales

Thomas von Aquin

Xenophanes

Zenon

> mehr

Zitate

1

4

7

2

5

8

3

6

9

Nach - Hegel:

Heinrich Heine
Sören Kierkegaard
Karl Marx
Sigmund Freud
Edmund Husserl
Theodor W. Adorno
Quarks&Co
Vermischtes aus Kunst - Politik - Wissenschaft:
Franz Kafka
Kunst&Wahn
Science-Fiction
Religion:
veronese auferstehung
Zehn Gebote
Bibel    a_fisch
Bergpredigt
Vater-Unser
Paradies

Gottesbeweise

Bibel-Hegel
1/2/3/4/5/6/7

Phil-Splitter .   Philosophen-Hegel  .   Hegel -  Religion   .   Hegel - Ästhetik  .   Kunst&Wahn   .   H.Q.-Texte   .   Herok info 

                                                                                                                                manfred herok    2014

  < >

Platon

Politeia

(Übersetzer: Friedrich Schleiermacher)

Siebentes Buch

 

Das Höhlengleichnis.    Beschreibung der Lage der Gefangenen

Nächstdem, sprach ich,
vergleiche dir unsere Natur in bezug auf Bildung und Unbildung folgendem Zustande.
Sieh nämlich Menschen wie in einer unterirdischen, höhlenartigen Wohnung, die einen gegen das Licht geöffneten Zugang längs der ganzen Höhle hat.
In dieser seien sie von Kindheit an gefesselt an Hals und Schenkeln,
so daß sie auf demselben Fleck bleiben und auch nur nach vorne hin sehen,
den Kopf aber herumzudrehen der Fessel wegen nicht vermögend sind.
Licht aber haben sie von einem Feuer, welches von oben und von ferne her hinter ihnen brennt.
Zwischen dem Feuer und den Gefangenen geht obenher ein Weg,
längs diesem sieh eine Mauer aufgeführt wie die Schranken,
welche die Gaukler vor den Zuschauern sich erbauen, über welche herüber sie ihre Kunststücke zeigen.


- Ich sehe, sagte er.
- Sieh nun längs dieser Mauer Menschen allerlei Geräte tragen, die über die Mauer herüberragen, und Bildsäulen und andere steinerne und hölzerne Bilder und von allerlei Arbeit; einige,
wie natürlich, reden dabei, andere schweigen.
- Ein gar wunderliches Bild, sprach er, stellst du dar und wunderliche Gefangene.
- Uns ganz ähnliche, entgegnete ich.
Denn zuerst, meinst du wohl, daß dergleichen Menschen von sich selbst und voneinander je etwas anderes gesehen haben als die Schatten, welche das Feuer auf die ihnen gegenüberstehende Wand der Höhle wirft?
- Wie sollten sie, sprach er, wenn sie gezwungen sind, zeitlebens den Kopf unbeweglich zu halten!
- Und von dem Vorübergetragenen nicht eben dieses?
- Was sonst?
- Wenn sie nun miteinander reden könnten, glaubst du nicht,
daß sie auch pflegen würden, dieses Vorhandene zu benennen, was sie sähen?
- Notwendig.
- Und wie, wenn ihr Kerker auch einen Widerhall hätte von drüben her, meinst du,
wenn einer von den Vorübergehenden spräche, sie würden denken, etwas anderes rede als der eben vorübergehende Schatten?
- Nein, beim Zeus, sagte er.
- Auf keine Weise also können diese irgend etwas anderes für das Wahre halten als die Schatten jener Kunstwerke?
- Ganz unmöglich. -

Nun betrachte auch, sprach ich, die Lösung und Heilung von ihren Banden und ihrem Unverstande, wie es damit natürlich stehen würde, wenn ihnen folgendes begegnete.
Wenn einer entfesselt wäre und gezwungen würde, sogleich aufzustehen, den Hals herumzudrehen,
zu gehen und gegen das Licht zu sehn, und,
indem er das täte, immer Schmerzen hätte und wegen des flimmernden Glanzes nicht recht vermöchte, jene Dinge zu erkennen, wovon er vorher die Schatten sah: was,
meinst du wohl, würde er sagen,
wenn ihm einer versicherte, damals habe er lauter Nichtiges gesehen, jetzt aber,
dem Seienden näher und zu dem mehr Seienden gewendet, sähe er richtiger, und, ihm jedes Vorübergehende zeigend, ihn fragte und zu antworten zwänge, was es sei?
Meinst du nicht, er werde ganz verwirrt sein und glauben, was er damals gesehen, sei doch wirklicher als was ihm jetzt gezeigt werde?
- Bei weitem, antwortete er. -

106. b) Das Hinaufsteigen zum Licht und das Wiederherabkommen in die Höhle

Und wenn man ihn gar in das Licht selbst zu sehen nötigte, würden ihm wohl die Augen schmerzen,
und er würde fliehen und zu jenem zurückkehren, was er anzusehen imstande ist,
fest überzeugt, dies sei in der Tat deutlicher als das zuletzt Gezeigte?
- Allerdings.
- Und, sprach ich, wenn ihn einer mit Gewalt von dort durch den unwegsamen und steilen Aufgang schleppte und nicht losließe, bis er ihn an das Licht der Sonne gebracht hätte, wird er nicht viel Schmerzen haben und sich gar ungern schleppen lassen?
Und wenn er nun an das Licht kommt und die Augen voll Strahlen hat, wird er nicht das Geringste sehen können von dem, was ihm nun für das Wahre gegeben wird.
- Freilich nicht, sagte er, wenigstens nicht sogleich.
- Gewöhnung also, meine ich, wird er nötig haben, um das Obere zu sehen.
Und zuerst würde er Schatten am leichtesten erkennen, hernach die Bilder der Menschen und der andern Dinge im Wasser, und dann erst sie selbst.
Und hierauf würde er was am Himmel ist und den Himmel selbst leichter bei Nacht betrachten und in das Mond- und Sternenlicht sehen als bei Tage in die Sonne und in ihr Licht.
- Wie sollte er nicht!
- Zuletzt aber, denke ich, wird er auch die Sonne selbst, nicht Bilder von ihr im Wasser oder anderwärts, sondern sie als sie selbst an ihrer eigenen Stelle anzusehen und zu betrachten imstande sein.
- Notwendig, sagte er.
- Und dann wird er schon herausbringen von ihr, daß sie es ist, die alle Zeiten und Jahre schafft und alles ordnet in dem sichtbaren Raume und auch von dem, was sie dort sahen,
gewissermaßen die Ursache ist.
- Offenbar, sagte er, würde er nach jenem auch hierzu kommen.
- Und wie, wenn er nun seiner ersten Wohnung gedenkt und der dortigen Weisheit und der damaligen Mitgefangenen, meinst du nicht, er werde sich selbst glücklich preisen über die Veränderung, jene aber beklagen?
- Ganz gewiß.
- Und wenn sie dort unter sich Ehre, Lob und Belohnungen für den bestimmt hatten,
der das Vorüberziehende am schärfsten sah und am besten behielt,
was zuerst zu kommen pflegte und was zuletzt und was zugleich, und daher also am besten vorhersagen konnte, was nun erscheinen werde: glaubst du, es werde ihn danach noch groß verlangen und er werde die bei jenen Geehrten und Machthabenden beneiden?
Oder wird ihm das Homerische begegnen und er viel lieber wollen
<das Feld als Tagelöhner bestellen einem dürftigen Mann>
und lieber alles über sich ergehen lassen, als wieder solche Vorstellungen zu haben wie dort und so zu leben?
- So, sagte er, denke ich, wird er sich alles eher gefallen lassen, als so zu leben. -

Auch das bedenke noch, sprach ich. Wenn ein solcher nun wieder hinunterstiege und sich auf denselben Schemel setzte: würden ihm die Augen nicht ganz voll Dunkelheit sein,
da er so plötzlich von der Sonne herkommt?
- Ganz gewiß.
- Und wenn er wieder in der Begutachtung jener Schatten wetteifern sollte mit denen, die immer dort gefangen gewesen, während es ihm noch vor den Augen flimmert, ehe er sie wieder dazu einrichtet, und das möchte keine kleine Zeit seines Aufenthalts dauern,
würde man ihn nicht auslachen und von ihm sagen, er sei mit verdorbenen Augen von oben zurückgekommen und es lohne nicht, daß man auch nur versuche hinaufzukommen;
sondern man müsse jeden, der sie lösen und hinaufbringen wollte,
wenn man seiner nur habhaft werden und ihn umbringen könnte, auch wirklich umbringen?
- So sprächen sie ganz gewiß, sagte er. –

106. c) Erklärung und Anwendung des Bildes

Dieses ganze Bild nun, sagte ich, lieber Glaukon, mußt du mit dem früher Gesagten verbinden,
die durch das Gesicht uns erscheinende Region der Wohnung im Gefängnisse gleichsetzen und den Schein von dem Feuer darin der Kraft der Sonne;
und wenn du nun das Hinaufsteigen und die Beschauung der oberen Dinge setzt als den Aufschwung der Seele in die Region der Erkenntnis, so wird dir nicht entgehen, was mein Glaube ist,
da du doch dieses zu wissen begehrst. Gott mag wissen,
ob er richtig ist; was ich wenigstens sehe, das sehe ich so,
daß zuletzt unter allem Erkennbaren und nur mit Mühe die Idee des Guten erblickt wird,
wenn man sie aber erblickt hat, sie auch gleich dafür anerkannt wird,
daß sie für alle die Ursache alles Richtigen und Schönen ist, im Sichtbaren das Licht und die Sonne, von der dieses abhängt, erzeugend, im Erkennbaren aber sie allein als Herrscherin Wahrheit und Vernunft hervorbringend, und daß also diese sehen muß, wer vernünftig handeln will,
es sei nun in eigenen oder in öffentlichen Angelegenheiten.
- Auch ich, sprach er, teile die Meinung so gut ich eben kann. -

Komm denn, sprach ich, teile auch diese mit mir und wundere dich nicht, wenn diejenigen,
die bis hierher gekommen sind, nicht Lust haben, menschliche Dinge zu betreiben,
sondern ihre Seelen immer nach dem Aufenthalt oben trachten; denn so ist es ja natürlich,
wenn sich dies nach dem vorher aufgestellten Bilde verhält.
– Natürlich freilich, sagte er.
- Und wie? Kommt dir das wunderbar vor, fuhr ich fort,
daß, von göttlichen Anschauungen unter das menschliche Elend versetzt,
einer sich übel gebärdet und gar lächerlich erscheint, wenn er,
solange er noch trübe sieht und ehe er sich an die dortige Finsternis hinreichend gewöhnt hat,
schon genötigt wird, vor Gericht oder anderwärts zu streiten über die Schatten des Gerechten oder die Bilder, zu denen sie gehören, und dieses auszufechten,
wie es sich die etwa vorstellen, welche die Gerechtigkeit selbst niemals gesehen haben?
- Nicht im mindesten zu verwundern! sagte er.
- Sondern, wenn einer Vernunft hätte, fuhr ich fort, so würde er bedenken,
daß durch zweierlei und auf zwiefache Weise das Gesicht gestört sein kann,
wenn man aus dem Licht in die Dunkelheit versetzt wird,
und wenn aus der Dunkelheit in das Licht.
Und ebenso, würde er denken, gehe es auch mit der Seele, und würde,
wenn er eine verwirrt findet und unfähig zu sehen, nicht unüberlegt lachen,
sondern erst zusehen, ob sie wohl von einem lichtvolleren Leben herkommend aus Ungewohnheit verfinstert ist oder ob sie, aus größerem Unverstande ins Hellere gekommen,
durch die Fülle des Glanzes geblendet wird; und so würde er dann die eine wegen ihres Zustandes und ihrer Lebensweise glücklich preisen, die andere aber bedauern; oder,
wenn er über diese lachen wollte, wäre sein Lachen nicht so lächerlich als das über die,
welche von oben her aus dem Licht kommt.
- Sehr richtig gesprochen, sagte er. -

106. d) Folgerung, daß die Erziehung nur als Umlenkung der ganzen Seele möglich ist

Wir müssen daher, sprach ich, so hierüber denken, wenn das Bisherige richtig ist,
daß die Unterweisung nicht das sei, wofür einige sich vermessen sie auszugeben.
Nämlich sie behaupten, wenn keine Erkenntnis in der Seele sei, könnten sie sie ihr einsetzen,
wie wenn sie blinden Augen ein Gesicht einsetzten.
- Das behaupten sie freilich, sagte er.
- Die jetzige Rede aber, sprach ich, deutet an,
daß dieses der Seele eines jeden einwohnende Vermögen und das Organ,
womit jeder begreift,
wie wenn ein Auge nicht anders als mit dem gesamten Leibe zugleich sich aus dem Finstern ans Helle wenden könnte,
so auch dieses nur mit der gesamten Seele zugleich von dem Werdenden abgeführt werden muß,
bis es das Anschauen des Seienden und des glänzendsten unter dem Seienden aushalten lernt. Dieses aber, sagten wir, sei das Gute; nicht wahr?
- ja.
- Hiervon nun eben, sprach ich, mag sie wohl die Kunst sein, die Kunst der Umlenkung,
auf welche Weise wohl am leichtesten und wirksamsten dieses Vermögen kann umgewendet werden, nicht die Kunst, ihm das Sehen erst einzubilden,
sondern als ob es dies schon habe und nur nicht recht gestellt sei und nicht sehe, wohin es solle,
ihm dieses zu erleichtern.
- Das leuchtet ein, sagte er.
- Die andern Tugenden der Seele nun, wie man sie zu nennen pflegt,
mögen wohl sehr nahe liegen denen des Leibes;
denn als in Wahrheit früher nicht vorhanden scheinen sie erst hernach angebildet zu werden durch Gewöhnungen und Übung; die des Erkennens aber mag wohl vielmehr einem Göttlicheren angehören, wie es scheint, welches seine Kraft wohl niemals verliert,
aber durch Umlenkung nützlich und heilbringend oder auch unnütz und verderblich wird.
Oder hast du noch nicht auf die geachtet, die man böse, aber klug nennt,
wie scharf ihr Seelchen sieht und wie genau es dasjenige erkennt, worauf es sich richtet,
daß es also kein schlechtes Gesicht hat, aber dem Bösen dienen muß und daher,
je schärfer es sieht, um desto mehr Böses tut.
- Allerdings, sagte er.
- Ebendieses indes an einer solchen Natur, wenn sie von Kindheit an gehörig beschnitten und das dem Werden und der Zeitlichkeit Verwandte ihr ausgeschnitten worden wäre, was sich wie Bleikugeln an die Gaumenlust und andere Lüste und Weichlichkeiten anhängt und das Gesicht der Seele nach unten wendet, würde dann, hiervon befreit,
sich zu dem Wahren hinwenden und dann bei denselben Menschen auch dieses auf das schärfste sehen, eben wie das, dem es jetzt zugewendet ist.
- Natürlich, sagte er. -

Und wie, sprach ich, ist nicht auch dies natürlich und nach dem bisher Gesagten notwendig,
daß weder die Ungebildeten und der Wahrheit Unkundigen dem Staat gehörig vorstehen werden noch auch die, welche man sich immerwährend mit den Wissenschaften beschäftigen läßt?
Die einen, weil sie nicht einen Zweck im Leben haben, auf welchen zielend sie alles täten,
was sie tun für sich und öffentlich,
die andern, weil sie gutwillig gar nicht Geschäfte werden betreiben wollen, in der Meinung,
daß sie auf die Insel der Seligen noch lebend versetzt worden sind.
- Richtig, sagte er.
- Uns also, als den Gründern der Stadt, sprach ich, liegt ob, die trefflichsten Naturen unter unsern Bewohnern zu nötigen, daß sie zu jener Kenntnis zu gelangen suchen,
welche wir im vorigen als die größte aufstellten, nämlich das Gute zu sehen und die Reise aufwärts dahin anzutreten;
aber wenn sie dort oben zur Genüge geschaut haben, darf man ihnen nicht erlauben,
was ihnen jetzt erlaubt wird.
- Welches meinst du?
- Dort zu bleiben, sprach ich, und nicht wieder zurückkehren zu wollen zu jenen Gefangenen,
noch Anteil zu nehmen an ihren Mühseligkeiten und Ehrenbezeugungen,
mögen diese nun geringfügig sein oder bedeutend.
- Also, sagte er, wollen wir ihnen Unrecht zufügen und schuld daran sein, daß sie schlechter leben, obwohl sie es besser könnten? -

106. e) Die vollkommen ausgebildeten Philosophen müssen gegen ihre Neigung zum Regieren genötigt werden

Du hast wieder vergessen, Freund, sprach ich, daß das Gesetz sich nicht dieses angelegen sein läßt, daß ein Geschlecht im Staat sich ausgezeichnet wohl befinde,
sondern daß es im ganzen Staate Wohlsein muß hervorzubringen suchen, indem es die Bürger ineinanderfügt und sie teils überredet,
teils nötigt, einander mitzuteilen von dem Nutzen, den jeder dem allgemeinen Wesen leisten kann,
und indem es Männer dieser Art dem Staate selbst zuzieht, nicht um sie hernach gehen zu lassen,
 wohin jeder will, sondern um sich selbst ihrer für den Verein des Staates zu bedienen.
- Richtig, sagte er; das hatte ich freilich vergessen.
- Betrachte nun, oh Glaukon, fuhr ich fort,
daß wir den bei uns sich bildenden Philosophen auch kein Unrecht tun werden,
sondern ganz Gerechtes gegen sie aussprechen, wenn wir ihnen zumuten,
für die andern Sorge zu tragen und sie in Obhut zu halten.
Wir werden ihnen nämlich sagen, daß, die in andern Staaten Philosophen werden, natürlicherweise an den Arbeiten in denselben keinen Teil nehmen;
denn sie bilden sich zu solchen aus freien Stücken wider Willen der jedesmaligen Verfassung, und das sei ganz billig, daß, was von selbst gewachsen ist, da es niemandem für seine Kost verpflichtet ist, auch nicht Lust hat, jemandem Kostgeld zu bezahlen.
Euch aber haben wir zu eurem und des übrigen Staates Besten wie in den Bienenstöcken die Weisel und Könige erzogen und besser und vollständiger als die übrigen ausgebildet,
so daß ihr tüchtiger seid, an beidem teilzunehmen.
Ihr müßt also nun wieder herabsteigen, jeder in seiner Ordnung, zu der Wohnung der übrigen und euch mit ihnen gewöhnen, das Dunkle zu schauen.
Denn gewöhnt ihr euch hinein: so werdet ihr tausendmal besser als die dortigen sehen und jedes Schattenbild erkennen, was es ist und wovon, weil ihr das Schöne, Gute und Gerechte selbst in der Wahrheit gesehen habt.
Und so wird uns und euch der Staat wachend verwaltet werden und nicht träumend,
wie jetzt die meisten von solchen verwaltet werden, welche Schattengefechte miteinander treiben und sich entzweien um die Obergewalt, als ob sie ein gar großes Gut wäre.
Das Wahre daran ist aber dieses: der Staat, in welchem die zur Regierung Berufenen am wenigsten Lust haben zu regieren, wird notwendig am besten und ruhigsten verwaltet werden,
der aber entgegengesetzte Regenten bekommen hat, auch entgegengesetzt.
- Ganz gewiß, sagte er.
- Meinst du nun, daß unsere Zöglinge uns ungehorsam sein werden,
wenn sie dies hören, und sich nicht jeder an seinem Teil im Staate werden mitplagen wollen,
die übrige Zeit aber miteinander im Reinen wohnen?
- Unmöglich! antwortete er; denn nur Gerechtes fordern wir ja von Gerechten.

Auf alle Weise jedoch werden sie nur recht wie zu etwas Notwendigem jeder zu seiner Amtsführung gehen, ganz das Gegenteil von denen, die jetzt in den Staaten regieren.
- Denn so verhält es sich, Freund, sprach ich.
Wenn du denen, welche regieren sollen, eine Lebensweise ausfindest,
welche besser ist als das Regieren, dann kannst du es dahin bringen,
daß der Staat wohl verwaltet werde; denn in einem solchen allein werden die wahrhaft Reichen regieren, die es nicht an Golde sind, sondern woran der Glückselige reich sein soll,
an tüchtigem und vernunftmäßigem Leben.
Wenn aber Hungerleider und Arme an eigenem Gut an die öffentlichen Angelegenheiten gehen,
in der Meinung, von dort her Gutes an sich reißen zu müssen: so geht es nicht.
Denn wird die Verwaltung etwas, worum man sich reißt und schlägt: so muß ein solcher einheimischer und innerer Krieg die Kriegführenden selbst und den übrigen Staat verderben.
- Vollkommen richtig, sagte er.
- Kennst du nun, sprach ich, eine andere Lebensweise,
welche aus der bürgerlichen Gewalt wenig macht, als die der echten Philosophie?
- Keine beim Zeus, sprach er.
- Nun aber sollen ja nicht Liebhaber des Regierens dazu gelangen,
weil sie sonst als Mitbewerber darum streiten werden.
- Freilich.
- Welche anderen also willst du nötigen, mit der Fürsorge für den Staat sich zu befassen,
als welche sowohl dessen am kundigsten sind, wodurch ein Staat gut verwaltet wird,
als auch welche zugleich andere Belohnungen kennen und eine andere Lebensweise als die staatsmännische?
- Keine anderen, sagte er. -

107. a) Suchen einer Kenntnis, die die Seele vom Werdenden zum Seienden führt

Willst du also, daß wir nun schon dieses überlegen, auf welche Weise wir zu solchen gelangen und wie man sie ans Licht heraufbringt nach Art einiger, von denen erzählt wird, sie seien aus der Unterwelt zu den Göttern hinaufgestiegen?
- Wie sollte ich nicht wollen! sagte er.
- Das ist nun freilich, scheint es, nicht wie sich eine Scherbe umwendet, sondern es ist eine Umlenkung der Seele, welche aus einem gleichsam nächtlichen Tage zu dem wahren Tage des Seienden jene Auffahrt antritt, welche wir eben die wahre Philosophie nennen wollen.
- Allerdings.
- Also müssen wir sehen, welche unter allen Kenntnissen eine solche Kraft habe?
- Wie sollten wir nicht!
- Welche Wissenschaft also, oh Glaukon, könnte wohl ein solcher Zug sein für die Seele von dem Werdenden zu dem Seienden?
Dieses aber fällt mir eben noch ein, indem ich rede: sagten wir nicht, unsere Herrscher müßten notwendig in ihrer Jugend wackere Kriegskämpfer sein?
- Das sagten wir.
- Also muß ja wohl die Wissenschaft, die wir suchen, auch dieses noch dazu haben außer jenem.
- Was denn?
- Kriegerischen Männern nicht unbrauchbar zu sein.
- Das muß sie, wenn es angeht.
- In der Gymnastik und Musik aber sind sie uns ja zuvor schon unterwiesen worden.
- So war es, sagte er.
- Und die Gymnastik hat es doch ganz mit einem Werdenden und Vergänglichen zu tun,
denn sie führt Aufsicht über Wachstum und Verfall des Leibes.
- Offenbar, - Diese also wäre nicht die gesuchte Wissenschaft.
- Freilich nicht.
- Aber etwa die Musik, wie wir sie früher beschrieben haben?
- Aber die war ja, sagte er, ein Gegenstück zur Gymnastik, wenn du dich erinnerst.
Sie erzog durch Gewöhnungen unsere Wächter, mittels des Wohlklanges eine gewisse Wohlgestimmtheit, nicht Wissenschaft, ihnen einflößend, und mittels des Zeitmaßes die Wohlgemessenheit, woneben sie in Reden noch anderes diesem Ähnliches hatte,
mochten es nun die fabelhafteren sein oder die der Wahrheit verwandteren;
eine Wissenschaft aber,
die zu demjenigen gut ist, was du jetzt suchst, war wohl gar nicht in ihr.
- Auf das genaueste, sprach ich, bringst du es mir in Erinnerung.
Denn dergleichen hatte sie in der Tat nicht. Aber, bester Glaukon, wo wäre nun eine solche?
Die Künste dünkten uns doch insgesamt unedel zu sein?
- Freilich. Und was also für eine andere Kenntnis bleibt uns noch übrig, wenn Musik, Gymnastik und Gewerbskünste ausgeschlossen sind? -

Wohl, sagte ich, wenn wir außer diesen nichts mehr finden können:
so laß uns etwas von dem nehmen, was sich auf sie alle bezieht.
- Was doch?
- Wie jenes Gemeinsame, dessen alle Künste und Verständnisse und Wissenschaften noch dazu bedürfen, was auch jeder mit zuerst lernen muß.
- Was denn? sagte er.
- Jenes Schlichte, sprach ich, die eins und zwei und drei zu verstehen; ich nenne es aber,
um es kurz zusammenzufassen, Zahl und Rechnung.
Oder ist es damit nicht so, daß jegliche Kunst und Wissenschaft daran teilnehmen muß?
- Gar sehr, sagte er.
- Nicht auch, sprach ich, die Kriegskunst?
- Diese nun ganz notwendig, sagte er.
- Wenigstens, sagte ich, den Agamemnon stellt doch in den Tragödien Palamedes immer als einen ganz lächerlichen Feldherrn dar.
Oder besinnst du dich nicht, daß er sagt, nachdem er die Zahl ausgemittelt, habe er die Ordnungen dem Heer eingerichtet vor Ilion und die Schiffe und alles andere gezählt,
als ob sie vorher ungezählt gewesen wären und Agamemnon,
wie es scheint, nicht einmal gewußt habe, wieviel Füße er hatten,
wenn er ja nicht zählen konnte.
Und was für ein Feldherr muß er also wohl gewesen sein?
- Ein gar abgeschmackter, sagte er, wenn das wahr ist. -

107. b) Geeignetheit bestimmter Wahrnehmungen zur Vernunftaufregung

Wollen wir also nicht festsetzen, daß für einen Kriegsmann Zählen und Rechnen-können eine notwendige Kenntnis sei?
- Diese wohl vorzüglich, sagte er, wenn er nur etwas von den Aufstellungen verstehen,
ja wenn er nur ein Mensch sein soll.
- Denkst du nun, sprach ich, über diese Kenntnis eben das was ich?
- Was denn?
- Sie mag wohl zu dem auf die Vernunfteinsicht Führenden, was wir suchen, ihrer Natur nach gehören, niemand aber sich ihrer recht als eines auf alle Weise zum Sein Hinziehenden bedienen.
- Wie, sagte er, meinst du das?
- Ich will versuchen, sprach ich, deutlich zu machen, wie es mir vorkommt.
Wie ich aber bei mir selbst unterscheide, was ein Leitmittel zu dem ist, wovon wir reden,
und was nicht, das betrachte zuerst mit mir und stimme dann bei oder stimme ab,
damit wir auch dieses deutlicher sehen, ob es so ist, wie mir ahnt.
- Zeige es nur, sagte er. -

Ich zeige dir also, sprach ich, wenn du es siehst, in den Wahrnehmungen einiges,
was gar nicht die Vernunft zur Betrachtung auffordert,
als werde es schon hinreichend durch die Wahrnehmung bestimmt, anderes hingegen,
was auf alle Weise jene herbeiruft zur Betrachtung,
als ob dabei die Wahrnehmung nichts Gesundes ausrichte.
- Offenbar, sagte er, meinst du, was sich nur von ferne zeigt und was nach Licht und Schatten gezeichnet ist.
- Diesmal, sprach ich, hast du nicht so recht getroffen, was ich meine.
- Was also, sagte er, meinst du denn?
- Nicht auffordernd, sprach ich, ist das, was nicht in eine entgegengesetzte Wahrnehmung zugleich ausschlägt; was aber dazu ausschlägt, setze ich als auffordernd, weil die Wahrnehmung nun dieses um nichts mehr als sein Gegenteil kundgibt, sie mag nun von nahem darauf zukommen oder von weitem.
So wirst du aber wohl deutlicher sehen, was ich meine. Dies, sagen wir also, wären drei Finger,
der kleinste und hier der andere und der mittlere.
- ja, sagte er.
- Und denke, daß ich von ihnen als in der Nähe Gesehenen rede. Betrachte mir aber nun dieses an ihnen.
- Was doch?
- Ein Finger ist offenbar jeder von ihnen auf gleiche Weise, und insofern ist es ganz einerlei,
ob man ihn in der Mitte sieht oder am Ende und ob er weiß ist oder schwarz, stark oder dünn,
und was noch mehr dergleichen, denn durch alles dieses wird die Seele der meisten nicht aufgefordert, die Vernunft weiter zu fragen, was wohl ein Finger ist; denn nirgends hat ihnen derselbe Anblick gezeigt, daß ein Finger auch das Gegenteil von einem Finger ist.
- Freilich nicht, sagte er.
- Dies wäre also offenbar nicht die Vernunft auffordernd oder aufregend.
- Offenbar nicht. -

Wie aber ihre Größe und Kleinheit? Sieht auch die das Gesicht hinreichend und so,
daß es ihm keinen Unterschied macht, ob einer in der Mitte liegt oder am Ende?
Und erkennt ebenso Dicke und Dünnheit, Weichheit und Härte das Gefühl?
Und zeigen nicht ebenfalls die andern Sinne dergleichen alles nur mangelhaft an?

Oder geht es nicht jedem Sinne so, daß zuerst der über das Harte gesetzte Sinn auch über das Weiche muß gesetzt sein und der Seele wahrnehmend Hartes und Weiches als dasselbe meldet?
- So ist es, sagte er.
- Muß nun nicht hierbei die Seele zweifelhaft werden, als was ihr diese Wahrnehmung das Harte andeutet, wenn sie doch dasselbe weich nennt, und so auch die des Leichten und Schweren,
als was doch leicht und schwer,
wenn sie doch das Schwere als leicht und das Leichte als schwer kundgibt.
- Freilich, sagte er, müssen diese Aussagen der Seele gar wunderlich erscheinen und näherer Betrachtung bedürftig.
- Natürlich also versucht die Seele bei dergleichen zuerst, Überlegung und Vernunft herbeirufend,
zu erwägen, ob jedes solche Angemeldete eins ist oder zwei.
- Natürlich.
- Und erscheint es als zwei, so ist doch jedes von beiden ein anderes und eines.
- Ja.
- Und wenn jedes von beiden eins ist und beide zwei, so erkennt sie doch zwei gesonderte,
denn ungesondert würde sie nicht zwei erkennen, sondern eins.
- Richtig. - Großes freilich und Kleines, sagten wir, sah auch das Gesicht, aber nicht gesondert, sondern als ein Vermischtes. Nicht wahr?
- Ja. - Um aber dieses deutlich zu machen, ward die Vernunft genötigt,
ebenfalls Großes und Kleines zu sehen, nicht vermischt, sondern getrennt,
also auf entgegengesetzte Weise wie jenes.
- Richtig. - Und nicht wahr, von daher fiel es uns zuerst ein, danach zu fragen,
was wohl recht das Große und Kleine ist?
- Allerdings.
- Und so nannten wir dann das eine das Erkennbare, das andere das Sichtbare.
- Ganz richtig, sagte er. -

107. c) Nutzen der Rechenkunst zur Bildung der philosophischen Seele

Dieses nun wollte ich auch jetzt sagen, daß einiges auffordernd für die Vernunft ist, anderes nicht; was nämlich in die Sinne fällt zugleich mit seinem Gegenteil, als auffordernd ansetzend, was aber nicht, als nicht erregend für die Vernunft.
- Jetzt verstehe ich es schon, sagte er, und es dünkt mich auch so.
- Wie nun? Die Zahl und die Einheit, zu welchem von beiden scheinen sie dir zu gehören?
- Ich weiß nicht, sagte er.
- Berechne es nur, sprach ich, nach dem Vorhergesagten.
Denn wenn die Einheit deutlich genug an und für sich gesehen oder von sonst einem Sinne ergriffen wird
- so könnte sie dann keine Hinleitung sein zum Wesen, eben wie wir von dem Finger sagten.
Wenn aber mit ihr zugleich immer irgendein Widerspiel von ihr gesehen wird,
so daß kein Ding mehr eins zu sein scheint als auch das Gegenteil davon;
dann wäre schon eine weitere Beurteilung nötig, und die Seele würde darüber bedenklich werden müssen und, den Gedanken in sich aufregend, untersuchen und weiter fragen, was doch die Einheit selber ist.
Und so gehörte dann die Beschäftigung mit der Einheit unter jene Leitenden und zur Beschauung des Seienden Hinlenkenden.
- Eben dieses aber, sagte er, hat die Wahrnehmung, die es mit dem Eins zu tun hat, ganz besonders an sich. Denn wir sehen dasselbe Ding zugleich als eines und als unendlich vieles.
- Wenn nun die Eins, sprach ich, so wird wohl die gesamte Zahl eben dieses an sich haben.
- Allerdings.
- Das Zählen aber und Rechnen hat es ganz und gar mit der Zahl zu tun.
- Freilich.
- Dies also zeigt sich als leitend zur Wahrheit.
- Auf ganz vorzügliche Weise.
- Und gehört also unter die Kenntnisse, die wir suchten.
Denn dem Krieger ist es seiner Aufstellungen wegen notwendig, dieses zu verstehen; dem Philosophen aber, weil er sich dabei über das Sichtbare und das Werden erheben und das Wesen ergreifen muß, oder er ist doch nie der eigentliche Rechner.
- So ist es, sagte er.
- Unser Staatswächter aber ist ein Krieger und ein Philosoph.
- Wie sollte er nicht!
- So wäre denn die Kenntnis ganz geeignet, o Glaukon, sie gesetzlich einzuführen, und die,
welche an dem Größten im Staate teilhaben sollen zu überreden,
daß sie sich an die Rechenkunst geben und sich mit ihr beschäftigen, nicht auf gemeine Weise, sondern bis sie zur Anschauung der Natur der Zahlen gekommen sind durch die Vernunft selbst, nicht Kaufs und Verkaufs wegen wie Handelsleute und Krämer darüber nachsinnend,
sondern zum Behuf des Krieges und wegen der Seele selbst und der Leichtigkeit ihrer Umkehr von dem Werden zum Sein und zur Wahrheit.
- Sehr wohl gesprochen, sagte er. -

Und nun, sprach ich, begreife ich auch, nachdem die Kenntnis des Rechnens so beschrieben ist,
wie herrlich sie ist und uns vielfältig nützlich zu dem, was wir wollen, wenn einer sie des Wissens wegen betreibt und nicht etwa des Handelns wegen.
- Wieso? sagte er.
- Dadurch ja, was wir eben sagten, wie sehr sie die Seele in die Höhe führt und sie nötigt,
mit den Zahlen selbst sich zu beschäftigen, nimmer zufrieden, wenn einer ihr Zahlen,
welche sichtbare und greifliche Körper haben, vorhält und darüber redet.
Denn du weißt doch, die sich hierauf verstehen, wenn einer die Einheit selbst im Gedanken zerschneiden will, wie sie ihn auslachen und es nicht gelten lassen;
sondern wenn du sie zerschneidest, vervielfältigen jene wieder, aus Furcht,
daß die Einheit etwa nicht als Eins, sondern als viele Teile angesehen werde.
– Ganz richtig, sagte er.
- Was meinst du nun, Glaukon, wenn jemand sie fragte:
Ihr Wunderlichen, von was für Zahlen redet ihr denn, in welchem die Einheit so ist,
wie ihr sie wollt, jede ganz jeder gleich und nicht im mindesten verschieden,
und keinen Teil in sich habend?
Was, denkst du, würden sie antworten?
- Ich denke dieses, daß sie von denen reden, welche man nur denken kann, unmöglich aber auf irgendeine andere Art handhaben,
- Siehst du also, sprach ich, Lieber, wie notwendig die Kenntnis uns in der Tat sein muß,
da sie die Seele so offenbar nötigt, sich der Vernunft selbst zu bedienen zum Behuf der Wahrheit selbst?
- Gar sehr freilich, sagte er, bewirke sie dieses.
- Und wie? Hast du wohl dies schon bemerkt, wie die, welche von Natur Zahlenkünstler sind,
auch in allen andern Kenntnissen sich schnell fassend zeigen, die von Natur Langsamen aber,
wenn sie im Rechnen unterrichtet und geübt sind, sollten sie auch keinen andern Nutzen daraus ziehen, wenigstens darin alle gewinnen, daß sie in schneller Fassungskraft sich selbst übertreffen.
- So ist es, sagte er.
- Und gewiß auch, wie ich denke, wirst du nicht leicht vieles finden, was dem Lernenden und Übenden so viel Mühe machte als eben dieses.
- Gewiß nicht. - Aus allen diesen Gründen also dürfen wir die Kenntnis nicht loslassen,
sondern die edelsten Naturen müssen darin unterwiesen werden.
 - Ich stimme ein, sagte er. -

107. d) Förderlichkeit der Geometrie

Dies eine also, sprach ich, stehe uns fest. Das andere aber, was damit zusammenhängt,
wollen wir auch sehen, ob uns das etwas nützt?
- Welches? fragte er; oder meinst du die Meßkunst?
- Eben diese, sprach ich.
- Was nun an ihr auf das Kriegswesen Bezug hat, sagte er, so ist wohl offenbar,
daß dieses nützt.
Denn um Lager abzustecken, feste Plätze einzunehmen, das Heer zusammenzuziehen oder auszudehnen, und für alles, was die Richtung des Heeres in den Gefechten selbst und auf den Märschen betrifft, wird es einen großen Unterschied machen,
ob einer ein Meßkünstler ist oder nicht.
- Zu dem allen, sagte ich, ist freilich ein sehr kleiner Teil der Rechenkunst und der Meßkunst hinreichend; der größere und weiter vorschreitende Teil derselben aber, laß uns zusehen,
ob der einen Bezug hat auf jenes, nämlich zu machen,
daß die Idee des Guten leichter gesehen werde.
Es trägt aber, sagten wir, alles dasjenige hierzu bei, was die Seele nötigt, sich nach jener anderen Gegend hinzuwenden, wo das Seligste von allem Seienden sich befindet,
welches eben sie auf jede Weise sehen soll.
- Richtig gesprochen, sagte er.
- Also wenn die Meßkunst uns nötigt, das Sein anzuschauen, so nützt sie;
wenn das Werden,
so nützt sie nicht.
- Das behaupten wir freilich.
– Und dieses, sprach ich, wird uns wohl niemand, wer nur ein weniges von Meßkunst versteht, bestreiten, daß diese Wissenschaft ganz anders ist, als die, welche sie bearbeiten, darüber reden.
- Wieso?
- Sie reden nämlich gar lächerlich und notdürftig; denn es kommt heraus, als ob sie bei einer Handlung wären und als ob sie eines Geschäftes wegen ihren ganzen Vortrag machten,
wenn sie quadrieren, eine Figur anfügen, hinzusetzen und was sie sonst für Ausdrücke haben;
die ganze Sache aber wird bloß der Erkenntnis wegen betrieben.
- Allerdings, sagte er,
- Und ist nicht auch noch dies einzuräumen?
- Was doch?
- Daß wegen der Erkenntnis des immer Seienden, nicht des bald Entstehenden, bald Vergehenden?
 - Leicht einzuräumen, sagte er.
Denn offenbar ist die Meßkunst die Kenntnis des immer Seienden.
 - Also, Bester, wäre sie auch eine Leitung der Seele zur Wahrheit hin und ein Bildungsmittel philosophischer Gesinnung,
daß man nämlich nach oben richte, was wir jetzt gar nicht geziemend nach unten halten.
- So sehr als möglich tut sie das.
- So sehr als möglich müssen wir also, sprach ich, darauf halten, daß dir die Leute in deinem Schönstaate der Geometrie nicht unkundig seien. Und auch der Nebengewinn davon ist nicht unbedeutend.
- Welcher? - Dessen du erwähntest in bezug auf den Krieg; ja auch bei allen andern Kenntnissen, um sie vollkommener aufzufassen, wird ein gewaltiger Unterschied sein zwischen denen, die sich mit Geometrie abgegeben haben und die nicht.
- Ein gänzlicher, beim Zeus, sagte er.
- Also diese zweite Kenntnis wollen wir unserer Jugend aufgeben.
- Das wollen wir. -

107. e) Astronomie und Stereometrie

Und wie? Die Sternkunde etwa als die dritte? Oder meinst du nicht?
- Ich gewiß, sagte er.
Denn die Zeiten immer genauer zu bemerken, der Monate sowohl als der Jahre,
ist nicht nur dem Ackerbau heilsam und der Schiffahrt, sondern auch der Kriegskunst nicht minder.
- Wie anmutig du bist, sprach ich, daß du scheinst die Leute zu fürchten, sie möchten meinen,
du wolltest unnütze Kenntnisse aufbringen.
Das aber ist die Sache, nichts Geringes, jedoch schwer zu glauben, daß durch jede dieser Kenntnisse ein Sinn der Seele gereinigt wird und aufgeregt, der unter anderen Beschäftigungen verlorengeht und erblindet, obwohl an dessen Erhaltung mehr gelegen ist als an tausend Augen;
denn durch ihn allein wird die Wahrheit gesehen.
Die nun dieser Meinung auch sind, werden deine Rede, es ist nicht zu sagen wie, vortrefflich finden;
die aber hiervon noch nichts irgend gemerkt haben, werden ganz natürlich glauben,
daß du nichts sagst. Denn einen andern Nutzen, der der Rede wert wäre,
sehen sie nicht dabei.
So sieh nun lieber gleich, zu welchen von beiden du redest, oder ob du für keinen von beiden Teilen, sondern deiner selbst wegen vorzüglich die Sache untersuchst,
nur aber auch niemanden mißgönnen willst, wer etwa noch einen Nutzen davon haben kann.
- So, sprach er, will ich am liebsten, vorzüglich meiner selbst wegen, reden sowohl als auch fragen und antworten.
- So lenke denn, sprach ich, wieder zurück. Denn nicht richtig haben wir jetzt eben das Nächste an der Meßkunde angegeben.
- Wieso, fragte er.
- Indem wir, sprach ich, nach der Fläche gleich den Körper in Bewegung nahmen,
ohne ihn zuvor an und für sich betrachtet zu haben.
Und es wäre doch recht, nach der zweiten Ausdehnung die dritte zu nehmen.
Diese hat es aber zu tun mit der Ausdehnung des Würfels und mit allem, was Tiefe hat.
- Richtig, sagte er. Aber dies, o Sokrates, scheint noch nicht gefunden zu sein.
- Und zwar, sprach ich, aus doppelter Ursache;
sowohl weil kein Staat den rechten Wert darauf legt, wird hierin nur wenig erforscht bei der Schwierigkeit der Sache, als auch bedürfen die Forschenden eines Anführers,
ohne den sie nicht leicht etwas finden werden, und der wird sich zuerst schwerlich finden,
und wenn er sich auch fände, würden ihm, wie die Sache jetzt steht, die,
welche in diesen Dingen forschen, weil sie sich selbst zuviel dünken, nicht gehorchen.
Wenn aber ein ganzer Staat sich an die Spitze stellte, der die Sache gehörig zu schätzen wüßte:
so würden sowohl diese gehorchen, als auch die Sache würde,
wenn anhaltend und angestrengt untersucht, wohl ans Licht kommen müssen,
wie sie sich verhält,
da sie schon jetzt, wiewohl von den meisten gar nicht geachtet,
sondern eher gehemmt, auch von den Forschenden selbst, welche die rechte Einsicht nicht haben, wieweit sie nützlich ist, dennoch dem allen zum Trotz vermöge ihres innern Reizes gedeiht und man sich gar nicht wundern muß,
daß sie ans Licht gekommen ist.
- Anziehend, sagte er, ist sie freilich ganz besonders.
Aber erkläre mir noch deutlicher,
was du eben meintest.
Die ganze Lehre von den Ebenen nanntest du doch Geometrie.
- Ja, sprach ich. - Und dann zunächst ihr erst die Astronomie, darauf aber lenktest du um.
- Eilfertig, sprach ich, alles recht schnell durchzunehmen, verspätete ich mich vielmehr.
Denn obschon die Methode, die Tiefe oder das Körperliche zu finden, das nächste war,
übersprang ich diese, weil es mit der Untersuchung noch lächerlich steht, und nannte nächst der Meßkunde die Sternkunde, die es mit der Bewegung des Körperlichen zu tun hat.
- Richtig gesprochen.
- So wollen wir denn, sprach ich, die Sternkunde als die vierte setzen, als würde die jetzt ausgelassene sich schon einstellen, wenn nur ein Staat sich darum bekümmerte.
- Natürlich! sagte er. Und was du mir eben tadeltest, o Sokrates, wegen der Sternkunde, daß ich sie auf gemeine Art gelobt, so will ich sie jetzt, so wie du sie auch treibst, loben.
Denn das dünkt mich jedem deutlich, daß diese die Seele nötigt, nach oben zu sehen,
und von dem Hiesigen dorthin führt. - Vielleicht, sprach ich, ist es jedem deutlich außer mir;
denn mir scheint es nicht so.
- Sondern wie?
- Daß sie, wie sich jetzt die, welche zur Philosophie hinaufführen wollen, mit ihr beschäftigen,
gerade unterwärts sehen macht.
- Wie meinst du das? fragte er.
- Gar vornehm, sprach ich, scheinst du mir die Kenntnis von dem, was droben ist,
bei dir selbst zu bestimmen, was sie ist.
Denn du wirst wohl auch, wenn einer Gemälde an der Decke betrachtet und hinaufgereckt etwas unterscheidet, glauben, daß der mit der Vernunft betrachtet und nicht mit den Augen.
Vielleicht nun ist deine Ansicht die rechte, meine aber einfältig.
Denn ich kann wieder nicht glauben, daß irgendeine andere Kenntnis die Seele nach oben schauen mache als die des Seienden und Unsichtbaren,
und wenn einer nach oben gereckt oder nach unten blinzelnd nur irgend Wahrnehmbares zu lernen trachtet: so leugne ich sogar,
daß er je etwas lerne, weil es von nichts dergleichen eine Wissenschaft gibt, und behaupte,
daß seine Seele nicht aufwärts schaue, sondern nur unterwärts, und wenn er auch ganz auf dem Rücken liegend lernte zu Lande oder zu Wasser. -

107. f) Entwurf einer wahrhaft nützlichen Astronomie

Da ist mir recht geschehen, sagte er, und wohlverdient hast du mich gescholten.
Aber wie, meinst du, müsse man die Sternkunde anders lernen, als jetzt geschieht,
wenn sie mit Nutzen für das, was wir meinen, erlernt werden soll?
- So, sprach ich, daß man diese Gebilde am Himmel, da sie doch im Sichtbaren gebildet sind,
zwar für das beste und vollkommenste in dieser Art halte, aber doch weit hinter dem Wahrhaften zurückbleibend, nämlich den Bewegungen, in welchen die Geschwindigkeit, welche ist,
und die Langsamkeit, welche ist, sich nach der wahrhaften Zahl und allen wahrhaften Figuren gegeneinander bewegen und was darin ist forttreiben,
welches alles nur mit der Vernunft zu fassen ist, mit dem Gesicht aber nicht.
Oder meinst du etwa?
- Keineswegs wohl.
- Also, sprach ich, jene bunte Arbeit am Himmel muß man nur als Beispiele gebrauchen,
um jenes zu erlernen, wie wenn einer auf des Daidalos oder eines andern Künstlers oder Malers vortrefflich gezeichnete und fleißig ausgearbeitete Vorzeichnungen trifft.
Denn wenn einer, der sich auf Meßkunde versteht, diese sieht, so wird er wohl finden,
daß sie vortrefflich gearbeitet sind, aber es doch lächerlich sei, diese im Ernst darauf anzusehen,
als ob man darin das Wesen des Gleichen oder Doppelten oder irgendeines anderen Verhältnisses fassen könnte.
- Wie sollte das nicht lächerlich sein! sagte er.
- Meinst du nun nicht, sprach ich, es werde dem wahrhaft Sternkundigen ebenso ergehen,
wenn er die Bewegungen der Gestirne betrachtet? Er werde zwar glauben,
so vortrefflich nur immer dergleichen Werke zusammengesetzt sein können,
sei gewiß von dem Bildner des Himmels dieser und was in ihm ist auch zusammengesetzt;
aber das Verhältnis der Nacht zum Tage und dieser zum Monat und des Monates zum Jahr und der andern Gestirne zu diesen und unter sich, meinst du nicht, er werde den für ungereimt hatten,
welcher behauptet, diese erfolgen immer auf die gleiche Weise, ohne je um das mindeste abzuweichen, die doch Körper haben und sichtbar sind, und man müsse auf jede Weise versuchen, an ihnen das Wesen zu erfassen?
- Das dünkt mich nun auch, sprach er, da ich dich höre.
- Also, sprach ich, um uns der Aufgabe zu bedienen, welche sie darbietet, wollen wir wie die Meßkunde so auch die Sternkunde herbeiholen, was aber am Himmel ist, lassen,
wenn es uns anders darum zu tun ist, wahrhaft der Sternkunde uns befleißigend das von Natur Vernünftige in unserer Seele aus Unbrauchbarem brauchbar zu machen.
- Da gibst du vielmal mehr zu tun, als jetzt bei der Sternkunde geschieht.
- Und ich denke wohl, sagte ich, wir werden es mit allem andern ebenso einrichten müssen,
wenn wir als Gesetzgeber etwas nütze sein wollen.

107. g) Brauchbarkeit der Wissenschaft der Harmonie

Aber was hast du nun noch in Erinnerung zu bringen von hierher gehörigen Kenntnissen?
- Nichts jetzt sogleich, sagte er.
- Aber die Bewegung selbst, sprach ich, stellt uns nicht eine, sondern mehrere Arten dar; sie nun insgesamt mag ein Sachkundiger auszuführen wissen, die aber auch uns gleich auffallen,
deren sind zwei.
- Was für welche?
- Es scheinen ja, sprach ich, wie für die Sternkunde die Augen gemacht sind, so für die harmonische Bewegung die Ohren gemacht und dieses zwei verschwisterte Wissenschaften zu sein, wie die Pythagoräer behaupten und wir zugeben, oder wie sonst tun?
- Zugeben.
- Also, sprach ich, weil das eine weitläufige Sache ist, wollen wir nur von jenen vernehmen, was sie darüber sagen, und ob noch etwas anderes zu diesem; wir aber wollen außer dem allen das unsrige wohl in acht nehmen.
- Was doch?
- Daß nicht unseren Zöglingen einfalle, etwas hiervon unvollständig zu lernen, so daß es nicht jedesmal dahin ausgeht, worauf alles führen soll, wie wir eben von der Sternkunde sagten.
Oder weißt du nicht, daß sie es mit der Harmonie ebenso machen?

Wenn sie nämlich die wirklich gehörten Akkorde und Töne gegeneinander messen, mühen sie sich eben wie die Sternkundigen mit etwas ab, womit sie nicht zustande kommen.
- Bei den Göttern, sagte er, und gar lächerlich halten sie bei ihren sogenannten Heranstimmungen
das Ohr hin,
als ob sie in der Nachbarschaft eine Stimme erlauschen wollten, wobei
denn einige behaupten, sie hörten noch einen Unterschied des Tones,
und dies sei das kleinste Intervall, nach welchem man messen müsse, andere aber leugnen es und sagen, sie klängen nun schon ganz gleich, beide aber halten das Ohr höher als die Vernunft.
- Du, sprach ich, meinst jene Guten, welche die Saiten ängstigen und quälen und auf den Wirbeln spannen. Damit aber die Erzählung nicht zu lang werde,
will ich dir die Schläge mit dem Hammer und das Ansprechen und Versagen und die Sprödigkeit der Saiten, diese ganze Geschichte will ich dir schenken und leugne,
daß diese Leute etwas von der Sache sagen, sondern vielmehr jene, von denen wir eben sagten,
wir wollten sie der Harmonie wegen befragen.
Denn diese hier machen es ebenso wie jene Astronomen, nämlich sie suchen in diesen wirklich gehörten Akkorden die Zahlen, aber sie steigen nicht zu Aufgaben, um zu suchen, welches harmonische Zahlen sind und welches nicht, und weshalb beides.
- Das ist auch, sagte er, eine gar wunderliche Sache.
- Sehr nützlich allerdings, sprach ich, für die Auffindung des Guten und Schönen,
wenn man sie aber auf andere Weise betreibt, ganz unnütz.
- Wahrscheinlich wohl, sagte er. -

108.a) Alle anderen Wissenschaften sind Vorübungen für die Dialektik als Wissenschaft von dem, was ist

Ich meinesteils denke, fuhr ich fort, wenn die Bearbeitung der Gegenstände, die wir bis jetzt durchgegangen sind,
auf deren Gemeinschaft unter sich und Verwandtschaft gerichtet ist und sie zusammengebracht werden, wie sie zusammengehören, so kann diese Beschäftigung schon etwas beitragen zu dem,
was wir wollen, und ist dann keine unnütze Mühe; wenn aber nicht, so ist sie unnütz.
- So ahnt auch mir, sagte er, aber das ist gar ein großes Werk, o Sokrates.
- Schon das Vorspiel, sprach ich, oder was meinst du?
Oder wissen wir nicht, daß alles dies nur das Vorspiel ist zu der Melodie, welche eigentlich erlernt werden soll?
Denn du meinst doch nicht, daß die in diesen Dingen stark sind, schon die Dialektiker sind?
- Nein beim Zeus, außer nur gar wenige von denen, die mir bekannt geworden.
- Aber auch das doch nicht, daß solche, die nicht einmal vermögen, irgend Rede zu stehen oder zu fordern, irgend etwas wissen werden von dem, was man, wie wir sagen, wissen muß?
- Auch das gewiß nicht, sagte er. -

Also dieses, oh Glaukon, ist nun wohl die Melodie oder der Satz selbst, was die Dialektik ausführt?
Von dem auch, wie er nur mit dem Gedanken gefaßt wird, jenes Vermögen des Gesichts ein Abbild ist, von welchem wir sagten,
daß es bestrebt sei, auf die Tiere selbst zu schauen und auf die Gestirne selbst,
ja zuletzt auch auf die Sonne selbst. So auch wenn einer unternimmt, durch Dialektik ohne alle Wahrnehmung nur mittels des Wortes und Gedanken zu dem selbst vorzudringen, was jedes ist,
und nicht eher abläßt, bis er, was das Gute selbst ist, mit der Erkenntnis gefaßt hat,
dann ist er an dem Ziel alles Erkennbaren, wie jener dort am Ziel alles Sichtbaren.
- Auf alle Weise.
- Und diesen Weg, nennst du den nicht den dialektischen?
- Wie sonst?
- Die Lösung aber von den Banden und die Umwendung von den Schatten zu den Bildern und zum Licht, und das Hinaufsteigen aus dem unterirdischen Aufenthalt an den Tag,
und dort das zwar auf die Tiere und Pflanzen selbst und auf das Licht der Sonne noch bestehende Unvermögen hinzuschauen, wohl aber auf deren göttliche Abbilder im Wasser und Schatten des Seienden,
nicht mehr der Bilder Schatten, welche durch ein anderes, in Vergleich mit der Sonne ebensolches Licht abgeschattet wären: das ist die Kraft, welche die gesamte Beschäftigung mit den Künsten besitzt, welche wir durchgenommen haben; und solche Anleitung gewähren sie dem Besten in der Seele zum Anschauen des Trefflichsten unter dem Seienden, wie dort dem Klarsten am Leibe
zu der des Glänzendsten in dem körperlichen und sichtbaren Gebiet.
- Ich, sprach er, nehme es so an; wiewohl es mir gar schwer scheint, es anzunehmen, dann aber auch wieder schwer, es nicht anzunehmen. Doch
- denn man muß das ja nicht diesmal nur hören, sondern noch gar oft darauf zurückkommen
- laß uns setzen, dies verhielte sich, wie eben gesagt wird, und laß uns nun zu dem Satz selbst gehen und ihn ebenso durchnehmen, wie wir das Vorspiel durchgenommen haben.

Sprich daher, welches ist das eigentümliche Wesen der Dialektik, in was für Arten zerfällt sie,
und welches sind die Wege zu ihr; denn diese wären es nun endlich, dünkt mich, die dahin führen,
wo für den Angekommenen Ruhe ist vom Wege und Ende der Wanderschaft.
- Du wirst nur, sprach ich, lieber Glaukon, nicht mehr imstande sein zu folgen!
Denn an meiner Bereitwilligkeit soll es nicht liegen, und du sollst nicht mehr nur ein Bild dessen,
wovon wir reden, sehen, sondern die Sache selbst, so gut sie sich mir wenigstens zeigt;
ob nun richtig oder nicht, das darf ich nicht behaupten, aber daß es etwas solches gibt,
muß behauptet werden.
Nicht wahr?
- Notwendig.
- Nicht auch, daß allein die Kraft der Dialektik es dem zeigen kann, welcher der erwähnten Dinge kundig ist, sonst aber es nicht möglich ist?
- Auch dies, sagte er, darf man behaupten.
- Und dies wenigstens, sprach ich, wird uns wohl niemand bestreiten, wenn wir sagen,
daß, was jegliches selbst sei, dies keine andere Wissenschaft planmäßig von allem zu finden sucht, sondern alle anderen Künste sich entweder auf der Menschen Vorstellungen und Begierden beziehen oder auch mit Hervorbringen und Zusammensetzen oder mit Pflege des Hervorgebrachten und Zusammengesetzten zu tun haben; die übrigen aber, denen wir zugaben,
daß sie sich etwas mit dem Seienden befassen, die Meßkunde und was mit ihr zusammenhängt, sehen wir wohl, wie sie zwar träumen von dem Seienden,
ordentlich wachend aber es wirklich zu erkennen nicht vermögen, solange sie, Annahmen voraussetzend, diese unbeweglich lassen, indem sie keine Rechenschaft davon geben können.
Denn wovon der Anfang ist, was man nicht weiß,
Mitte und Ende also aus diesem, was man nicht weiß, zusammengeflochten sind, wie soll wohl,
was auf solche Weise angenommen wird, jemals eine Wissenschaft sein können?
- Keine gewiß! sagte er. -

108. b) Zusammenfassung über Stellung und Aufgabe der Dialektik

Nun aber, sprach ich, geht allein die dialektische Methode, auf diese Art alle Voraussetzungen aufhebend, gerade zum Anfange selbst, damit dieser fest werde, und das in Wahrheit in barbarischem Schlamm vergrabene Auge der Seele zieht sie gelinde hervor und führt es aufwärts, wobei sie als Mitdienerinnen und Mitleiterinnen die angeführten Künste gebraucht, welche wir zwar mehrmals Wissenschaften genannt haben, der Gewohnheit gemäß, die aber eines andern Namens bedürfen, der mehr besagt als Meinung, aber dunkler ist als Wissenschaft
- wir haben sie aber schon früher irgendwo Verständnis genannt; indes, denke ich, müssen die nicht über die Wörter streiten, denen eine so große Untersuchung wie uns vorliegt.
- Freilich nicht! sagte er, sondern wenn eines nur das bestimmt bezeichnet für den Vortrag,
was man bei sich denkt, genügt es.
- Es genügt uns also, sprach ich, wie zuvor die erste Abteilung Wissenschaft zu nennen,
die zweite Verständnis, die dritte Glaube, die vierte Wahrscheinlichkeit; und diese beiden zusammengenommen Meinung, jene beiden aber Erkenntnis.
Und Meinung hat es mit dem Werden zu tun, Erkenntnis mit dem Sein; und wie sich Sein und Werden verhält, so Erkenntnis zur Meinung, und wie Erkenntnis zur Meinung,
so Wissenschaft zum Glauben und Verständnis zur Wahrscheinlichkeit.
Das Verhältnis dessen aber, worauf sich diese beziehen, das Vorstellbare und Erkennbare,
und die zwiefache Teilung jedes von beiden, wollen wir lassen, oh Glaukon, um nicht in noch vielmal größere Untersuchungen zu geraten als die vorigen.
- Mir meinesteils, sagte er, gefällt das übrige alles, soweit ich folgen kann, gleichfalls. -

Nennst du nun auch den Dialektiker, der die Erklärung des Seins und Wesens eines jeden faßt?
Und wer die nicht hat, wirst du nicht von dem, inwiefern er nicht imstande ist,
sich und andern Rede zu stehen, insofern auch leugnen, er habe hiervon Erkenntnis?
- Wie könnte ich es wohl behaupten?
- Also auch ebenso mit dem Guten, wer nicht imstande ist, die Idee des Guten von allem andern absondernd durch Erklärung zu bestimmen, und wer nicht, wie im Gefecht durch alle Angriffe sich durchschlagend, sie nicht nach dem Schein, sondern nach dem Sein zu verfechten suchend,
durch dies alles mit einer unüberwindlichen Erklärung durchkommt, von dem wirst du auch weder, daß er das Gute selbst erkenne, behaupten wollen, wenn es sich so mit ihm verhält, noch auch irgendein anderes Gutes;
sondern wenn er irgendein Bild davon trifft, daß er es durch Meinung, nicht durch Wissenschaft treffe, und daß er, in diesem Leben träumend und schlummernd, ehe er hier erwacht ist, in die Unterwelt kommt und vollkommen in den tiefsten Schlaf versinkt.
- Beim Zeus, sagte er, gar sehr werde ich das alles sagen.
- Und deine eignen Kinder, die du jetzt in unsrer Rede erziehst und bildest,
wenn du die je in der Wirklichkeit erzögest, würdest du sie doch gewiß nicht,
wenn sie unvernünftig wären wie irrationale Linien, den Staat regieren lassen und das Wichtigste von ihnen abhängig machen?
- Freilich nicht.
- Sondern du wirst es ihnen zum Gesetz machen, derjenigen Bildung vorzüglich nachzustreben, durch welche sie instandgesetzt werden, so wissenschaftlich wie möglich zu fragen und zu antworten.
- Dies Gesetz werde ich allerdings geben mit dir.
- Scheint dir nun nicht, sprach ich, die Dialektik recht wie der Sims über allen anderen Kenntnissen zu liegen und über diese keine andere Kenntnis mehr mit Recht aufgesetzt werden zu können, sondern es mit den Kenntnissen hier ein Ende zu haben?
- Mir wohl! sagte er.

109. a) Auswahl der für diese Kenntnisse geeigneten Naturen

Nun ist dir also noch die Verteilung übrig, sprach ich, wem wir diese Kenntnisse mitteilen wollen und auf welche Weise.
- Offenbar, sagte er.
- Erinnerst du dich nun noch unserer ersten Auswahl der Herrscher, was für welche wir ausgewählt haben? - Wie sollte ich nicht! sagte er.
- Im übrigen nun, sprach ich, nimm an, daß es jene Naturen sein müssen, die auszuwählen sind; denn man muß die festesten und tapfersten vorziehen und nach Vermögen die wohlgestaltetsten.
Außerdem aber müssen wir nun noch suchen nicht nur edle und mutige von Gesinnung,
sondern auch die für diesen Unterricht günstigen Anlagen müssen sie haben.
- Und welche bezeichnest du als solche?
- Scharfblick, o Bester, sprach ich, müssen sie mitbringen und nicht schwer lernen.
Denn viel eher noch wird die Seele mutlos bei schwierigen Kenntnissen als bei Leibesübungen.
Denn die Anstrengung ist ihr eigentümlicher, weil sie ausschließend ist und sie sie nicht mit dem Körper teilt.
- Richtig, sagte er.
- Und einen von gutem Gedächtnis müssen wir suchen, der auch unermüdlich ist und außerordentlich arbeitslustig. Oder wie meinst du sonst werde einer jenes Körperliche alles durcharbeiten können und noch dazu so große Aufgaben des Lernens und Nachdenkens vollenden?
- Keiner gewiß, sagte er, der nicht in jedem Sinne gutgeartet ist.
- Der jetzige Fehler wenigstens, sprach ich, und die Geringschätzung ist der Philosophie daraus entstanden, wie wir auch vorher sagten, daß man sich nicht gehörig mit ihr abgibt; denn nicht Unechte sollten es tun, sondern Echte.
- Wie meinst du das?
- Zuerst, sagte ich, muß einer an der Arbeitsamkeit nicht hinken, der sich mit ihr abgeben will,
daß er halb arbeitslustig ist und halb träge.
Und so ist es doch, wenn einer zwar die Leibesübungen liebt und die Jagd und, wo es auf den Leib ankommt, sich gern anstrengt, aber weder lernlustig ist noch hörlustig noch forschlustig, sondern in dem allen sich ungern anstrengt.
Ebenso hinkt nun auch, wer seine Arbeitslust nur auf die entgegengesetzte Seite geworfen hat. -Vollkommen richtig.
- Und werden wir nicht auch in bezug auf die Wahrheit eine Seele für verstümmelt hatten müssen, welche das freiwillige Falsche zwar haßt, es nicht leidend an sich selbst, und wenn andere lügen, in heftigen Unwillen gerät, das unfreiwillige aber sich leicht gefallen läßt und, wenn man sie auf der Unwissenheit ertappt, nicht unwillig wird, sondern gar lustig nach Schweineart in der Dummheit herumsudelt?
- Allerdings, sagte er.
- Auch was Besonnenheit anlangt und Tapferkeit und Großmut und alle Teile der Tugend,
muß man nicht weniger darauf achten, wer unecht ist und wer echt.
Denn wer dergleichen nicht zu unterscheiden weiß, es sei ein einzelner oder ein Staat,
der hat dann, ohne es zu wissen, Hinkende und Unechte, worin er nun eben auf solche treffe,
jener zu Freunden, dieser zu Anführern.
- Gar sehr, sagte er, verhält es sich so.
- Wir aber müssen uns vor allem der Art gewaltig hüten,
so daß, wenn wir nur Geradgliedrige und Geradsinnige zu so großen Unterweisungen und Übungen zulassen und ausbilden, die Gerechtigkeit selbst uns nicht wird tadeln können und wir den Staat und die Verfassung retten werden; bringen wir aber Ungeschickte dazu, so werden wir ganz das Gegenteil bewirken und der Philosophie noch mehr Gelächter zuziehen.
- Das wäre ja schmählich, sagte er.
- Freilich, sprach ich. Aber Lächerliches scheint auch mir gegenwärtig begegnet zu sein.
- Was doch?
- Ich vergaß, daß wir scherzten, und habe die Rede zu scharf gespannt.
Denn indem ich sprach, blickte ich zugleich auf die Philosophie, und da ich sie so unwürdig geschmäht sah, scheint mir, daß ich unwillig und ereifert über die Schuldigen zu ernst gesprochen habe, was ich sprach.
- Nein beim Zeus, sagte er, für mich wenigstens als Zuhörer nicht.
- Wohl aber für mich, sprach ich, als Redner. Das aber laß uns nicht vergessen, daß bei unserer ersten Wahl wir Alte gewählt haben, bei der jetzigen dies aber nicht angehen wird.
Denn es ist dem Solon nicht zu glauben, daß alternd einer noch viel zu lernen vermag,
sondern noch weniger als zu laufen; vielmehr gehören alle großen und anhaltenden Anstrengungen der Jugend.
- Notwendig, sagte er. -

109. b) Ausbildungsgang der Ausgewählten

Was nun zum Rechnen und zur Meßkunde und zu allen den Vorübungen gehört, die vor der Dialektik hergehen sollen, das müssen wir ihnen als Knaben vorlegen, indem wir jedoch die Form der Belehrung nicht als einen Zwang zum Lernen einrichten.
- Warum nicht?
- Weil, sprach ich, kein Freier irgendeine Kenntnis auf knechtische Art lernen muß.
Denn die körperlichen Anstrengungen, wenn sie auch mit Gewalt geübt werden, machen den Leib um nichts schlechter, in der Seele aber ist keine erzwungene Kenntnis bleibend.
- Richtig, sagte er.
- Nicht also mit Gewalt, o Bester, sprach ich, sondern spielend beschäftige die Knaben mit diesen Kenntnissen, damit du auch desto besser sehen könntest, wohin ein jeder von Natur sich neigt.
- Das hat wohl Grund, sagte er.
- Erinnerst du dich nun nicht, sprach ich, daß wir sagten, man müsse die Knaben auch in den Krieg zu Pferde als Zuschauer führen und, wenn es einmal sicher ist, sie auch ganz nahe hinzubringen und sie Blut kosten lassen, wie man es mit den jungen Hunden macht?
- Daran erinnere ich mich. - In allem diesem nun, in den Anstrengungen, dem Unterricht und den Gefahren, muß man, die jedesmal am tüchtigsten hineingehen, in eine gewisse Liste eintragen.
- In welchem Alter? fragte er.
- Wenn sie, sprach ich, von den notwendigen Leibesübungen losgesprochen werden. Denn diese Zeit, währe sie nun zwei oder drei Jahre, kann unmöglich noch etwas anderes ausrichten; denn Müdigkeit und Schlaf sind dem Lernen feind, auch ist dies selbst nicht eine von den kleinsten Prüfungen, wie sich jeder in den Leibesübungen zeigt.
- Wie sollte es nicht.
- Nach dieser Zeit aber, sprach ich, von zwanzig Jahren an, sollen die vorzüglichen größere Ehre vor den andern genießen, und die den Knaben zerstreut vorgetragenen Kenntnisse müssen für sie zusammengestellt werden zu einer Übersicht der gegenseitigen Verwandtschaft der Wissenschaften und der Natur des Seienden.
- Wenigstens, sprach er, wird nur das so Erlernte fest sein, wem man es auch beigebracht hat.
- Und, sagte ich, die stärkste Probe, wo eine dialektische Natur ist und wo nicht. Denn wer zur Zusammenschau fähig ist, ist dialektisch: wer nicht, ist es nicht.
- Ich stimme dir bei, sagte er.
- Hierauf also, sprach ich, wirst du achten müssen, und welche unter ihnen dieses am meisten sind und beharrlich im Lernen, beharrlich auch im Kriege und in allem Vorgeschriebenen,
diese wiederum, wenn sie dreißig Jahre zurückgelegt haben, aus den Auserwählten auswählen und zu noch größeren Ehren erheben, um, indem du sie durch die Dialektik prüfst, zu sehen, wer von ihnen Augen und die andern Sinne fahrenlassend auf das Seiende selbst und die Wahrheit loszugehen vermag. Und hier ist nun viele Behutsamkeit nötig, o Bester.
- Weshalb eigentlich? fragte er.
- Merkst du denn nicht, sprach ich, das jetzige Übel mit der Dialektik, wie groß es ist?
- Welches denn?
- Daß sie ganz mit Gesetzwidrigkeit angefüllt ist?
- Das freilich, sagte er.
- Glaubst du also, sprach ich, daß denen etwas ganz Wunderbares begegnet, und verzeihst ihnen nicht? - Wieso eigentlich?
- Wie wenn, sprach ich, ein untergeschobenes Kind bei großem Vermögen in einem vornehmen und ausgebreiteten Geschlecht und unter vielen Schmeichlern erzogen wäre und, wenn es ein Mann geworden, erführe, es sei nicht von diesen Eltern, die dafür ausgegeben worden, die wahren aber nicht auffinden könnte, kannst du wohl ahnen, wie dieser gegen die Schmeichler und gegen die, welche ihn untergeschoben haben, gesinnt sein wird zuerst in der Zeit, wo er noch nichts von dem Unterschieben wußte, und dann wieder in der, wo er es weiß? Oder willst du meine Ahnung davon hören?
- Das letztere will ich. -

109. c) Grund der bei Mitteilung der Dialektik anzuwendenden Vorsicht

Ich ahne also, sprach ich, daß er Vater und Mutter und die andern geglaubten Verwandten mehr ehren wird als die Schmeichler und weniger übersehen, wenn sie etwas bedürfen, weniger auch etwas Gesetzwidriges gegen sie tun oder reden, auch weniger ihnen in großen Dingen ungehorsam sein als den Schmeichlern, in der Zeit nämlich, wo er die Wahrheit noch nicht weiß.
- Natürlich.
- Hat er aber das Wahre gemerkt: so ahne ich im Gegenteil, er werde an Ehrfurcht und Bemühung um jene nachlassen, den Schmeichlern aber davon zulegen und ihnen bei weitem mehr als zuvor folgen,
 ja indem er sich schon unverhohlen zu ihnen hält, ganz nach ihrem Willen leben,
um jenen Vater aber und die übrigen angeblichen Verwandten, wenn er nicht sehr rechtschaffen ist von Natur, sich gar nichts kümmern.
- Du beschreibst alles, wie es geschehen wird. Aber wie bezieht sich nun dieses Bild auf diejenigen, welche sich in jenes Gebiet des Denkens begeben?
- So. Es gibt doch bei uns Lehren vom Gerechten und Schönen, unter denen wir von Kindheit an erzogen worden sind wie von Eltern, ihnen gehorchend und sie ehrend.
- So ist es.
- Gibt es nun nicht auch andere, diesen entgegengesetzte Bestrebungen,
die Lust bei sich führen und unsern Seelen zwar schmeicheln und sie anlocken,
aber doch diejenigen, die auch nur einigermaßen tauglich sind, nicht überreden;
sondern solche ehren jene väterlichen Lehren und gehorchen denen?
- Die gibt es.
- Wie nun, sprach ich, wenn einem, mit dem es so steht, eine Frage kommt und ihn fragt,
was das Schönste ist, und wenn er das antwortet, was er vom Gesetzgeber gehört hat,
die Rede ihm dann bestreitet und durch öftere und vielfältige Widerlegungen ihn auf den Gedanken bringt,
als sei dieses um nichts mehr schön als häßlich, und ebenso mit dem Gerechten und Guten und was er am meisten in Ehren gehalten hat: wie, meinst du, wird er sich nach diesem gegen jene verhalten, was Ehrfurcht und Folgsamkeit betrifft?
- Notwendig, sagte er, wird er sie weder mehr ebenso ehren noch ihnen ebenso gehorchen.
- Wenn er nun, sprach ich, diese nicht mehr so für ehrenwert und verwandt hält wie zuvor,
aber auch das Wahre nicht findet, kann er sich zu einer andern Lebensweise als jener schmeichlerischen hinneigen?
- Unmöglich, sagte er.
- Ein Unrechtlicher also wird er geworden zu sein scheinen aus einem Rechtlichen.
- Notwendig.
- Muß dies nun nicht ganz natürlich denen begegnen, die so an jene Untersuchungen geraten?
Und verdienen sie nicht, wie ich eben sagte, alle Nachsicht?
- Und Mitleiden dazu, sagte er.
- Also damit du dieses Mitleid nicht nötig habest bei den Dreißigjährigen, so muß zu diesen Untersuchungen auf die umsichtigste Weise geschritten werden.
- Gar sehr, sagte er.
- Ist nun nicht schon dies, sprach ich, eine sehr große Vorsicht,
wenn sie sie nicht zu jung kosten dürfen?
Denn ich glaube, es wird dir nicht entgangen sein, daß die Knäblein, wenn sie zuerst solche Reden kosten, damit umgehen, als wenn es ein Scherz wäre, indem sie sie immer zum Widerspruch lenken, und den nachahmend, der sie widerlegt, wieder andere widerlegen und ihre Freude daran haben, wie Hündlein alle, die ihnen nahekommen, durch die Rede zu zerren und zu rupfen.
- Ganz über die Maßen, sagte er.
- Wenn sie nun viele widerlegt haben und von vielen auch widerlegt worden sind, so geraten sie gar leicht dahinein, nichts mehr von dem zu glauben, was sie früher glaubten, und dadurch kommen denn sie und alles, was die Philosophie betrifft, bei den übrigen in schlechten Ruf.
- Sehr wahr, sagte er.
- Wer aber schon älter ist, sprach ich, wird an solcher Torheit keinen Teil nehmen wollen,
sondern lieber den, der untersuchen und die Wahrheit ans Licht bringen will, nachahmen als den,
der Scherz treibt und zum Scherz widerspricht, und so wird er selbst achtbarer sein und auch die Sache zu Ehren bringen statt in Unehre.
- Richtig.
- Und das vor diesem Gesagte ist auch alles aus Vorsicht gesagt, daß man nur sittsame und ernste Naturen soll an Untersuchungen teilnehmen lassen und nicht so wie jetzt der erste beste,
der gar nicht taugt, dazu gelangen kann.
- Allerdings, sagte er. -

109. d) Weiterer Ausbildungsgang der Herrscher.
Scblußworte über die Möglichkeit dieses Staates

Wird es nun hinreichen, daß sie bei diesen Untersuchungen angestrengt und unablässig bleiben,
ohne irgend etwas anderes zu tun,
sondern indem sie sich auf entsprechende Art wie früher mit dem Leibe doppelt soviel Jahre üben als damals?
- Meinst du also sechs oder vier? fragte er.
- Einerlei! sprach ich, nimm fünf.
Aber nach diesem werden sie wieder in jene Höhle zurückgebracht und genötigt werden müssen, Ämter zu übernehmen im Kriegswesen und wo es sich sonst für die Jugend schickt,
damit sie auch an Erfahrung nicht hinter den andern zurückbleiben,
und auch hierbei muß man sie noch prüfen, ob sie auch aushalten werden,
wenn sie so nach allen Seiten gezogen werden, oder ob sie abgleiten werden.
- Wieviel Zeit aber, fragte er, setzt du hierzu aus?
- Fünfzehn Jahre, sprach ich. Haben sie aber fünfzehn erreicht, dann muß man, die sich gut gehalten und überall vorzüglich gezeigt hatten in Geschäften und Wissenschaften,
endlich zum Ziel führen und sie nötigen, das Auge der Seele aufwärts richtend in das allen Licht Bringende hineinzuschauen, und wenn sie das Gute selbst gesehen haben, dieses als Urbild gebrauchend, den Staat, ihre Mitbürger und sich selbst ihr übriges Leben hindurch in Ordnung zu halten, jeder in seiner Reihe,
so daß sie die meiste Zeit der Philosophie widmen, jeder aber, wenn die Reihe ihn trifft, sich mit den öffentlichen Angelegenheiten abmühe und dem Staat zuliebe die Regierung übernehme,
nicht als verrichteten sie dadurch etwas Schönes, sondern etwas Notwendiges.
Und so mögen sie denn, nachdem sie andere immer wieder ebenso erzogen und dem Staat andere solche Hüter an ihrer Stelle zurückgelassen, die Inseln der Seligen bewohnen gehen. Denkmäler aber und Opfer wird ihnen der Staat, wenn auch die Pythia damit einverstanden ist, öffentlich darbringen als guten Dämonen, wo nicht, doch als seligen und göttlichen Menschen.
- Vortrefflich, oh Sokrates, sagte er, hast du uns die Herrscher wie ein Bildner dargestellt.
- Und auch die Herrscherinnen, sprach ich, oh Glaukon.
Denn glaube ja nicht, daß, was ich gesagt, ich von Männern mehr gemeint habe als von Frauen,
so viele sich von tüchtiger Natur darunter finden.
- Richtig, sagte er, wenn sie ja gleichen Teil an allem haben sollen mit den Männern, wie wir aufgeführt haben.
- Wie nun? sagte ich. Gebt ihr zu, daß, was wir von diesem Staat und seiner Verfassung gesagt haben, nicht bloß fromme Wünsche sind, sondern Schweres zwar, aber doch irgendwie möglich,
nur auf keine andere Weise als gesagt wurde, wenn wahrhafte Philosophen, die
- einer oder mehrere
- zur Obergewalt im Staat gelangt sind, mit Verachtung der jetzigen Vorzüge,
weil sie diese für unedel und nichts wert halten, das Richtige und die von diesem ausgehenden Vorzüge allein hochachten, für das allergrößte und notwendigste aber das Gerechte, und diesem dienend und es befördernd zur Einrichtung ihres Staates schreiten?
- Wie aber? fragte er.
- So, daß sie alle, welche über zehn Jahre alt sind, hinausschicken auf das Land,
und nur die jüngeren Kinder zu sich nehmen, um sie,
entnommen den jetzt geltenden Sitten,
die auch die Eltern haben, nach ihren eigenen Gebräuchen und Gesetzen zu erziehen,
welche so sind, wie wir damals ausgeführt haben.
Und so wird am schnellsten und leichtesten der Staat und die Verfassung,
die wir beschrieben, eingerichtet, selbst glücklich sein und dem Volk, unter dem er besteht,
die trefflichsten Dienste leisten.
- Gewiß, sagte er. Und wie es gehen könnte, wenn es jemals gehen soll, dieses,
oh Sokrates, scheinst du mir vortrefflich ausgeführt zu haben.
- Ist also nun nicht, sprach ich, unsere Rede vollständig von diesem Staat und dem ihm ähnlichen und angemessenen Manne?
Denn auch dieser steht nun ganz deutlich vor uns, wie wir sagen werden,
daß er sein müsse.
- Ganz deutlich, sagte er; und, was du fragst, es scheint mir beendigt zu sein.                                                        

Plato-raphael

Platon

Philosophie des Platon  >
1. Dialektik   > 
2. Naturphilosophie   > 
3. Philosophie des Geistes  >

In unserem Bewußtsein ist zunächst das Einzelne, das unmittelbar Einzelne, das sinnlich Reale,
oder es sind auch Verstandesbestimmungen, die uns als ein Letztes, Wahrhaftes gelten.
Wir nehmen so das Äußerliche, Sinnliche, Reale im Gegensatz zum Ideellen.
Dies ist aber das Allerrealste, das allein Reale; und daß es das einzig Reale ist, ist die Einsicht Platons:
Das Allgemeine ist das Ideelle, das Wahre ist das Allgemeine, der Gedanke bestimmt gegen das Sinnliche.       ...                          >>>

Platons Höhlengleichnis: Zusammenfassung und Interpretation  

In der Republik spricht Platon weiterhin noch, in einem Bilde, in einer Art von Mythus, von dem Unterschiede des Zustandes philosophischer Bildung und des Mangels an Philosophie; es ist ein weitläufiges Gleichnis, das merkwürdig und glänzend ist.
Die Vorstellung, die er gebraucht, ist folgende: Man stelle sich eine unterirdische Wohnung wie eine Höhle vor ....   >>>

800px-Platon_Cave_Sanraedam_1604

Kupferstich „Die platonische Höhle“ von Jan Saenredam (1565–1607)  nach dem Ölgemälde von Cornelis van Haarlem

Bild vergössern

Philosophie des Platon

Platons Schriften

Platons mythische Darstellung

Platons Regierung

Platons Ideen

Phaidros

Erziehung und Bildung der Seele

Platons Dialektik

Platons Dialektik 2

Platons Dialektik  Eleaten

Platons Dialektik  Parmenides

Naturphilosophie

Philosophie des Geistes

[Home] [Plotin] [Hegel: Plotin]

  < >

  Phil-Splitter . Hegel -Philosophen . - Religion . - Ästhetik . -Geschichte . -Quell-Texte . - Grundbegriffe . Kunst&Wahn . Herok info 

[Impressum]

manfred herok  2014

email: mherok@outlook.de

Abcphil.de

 

Phil-Splitter

counter.phil

Unique Visitors since Jan 2013 
                                                 > DETAILS

Flag Counter

 

all