a_escher_images_1

M.C. Escher

a_Round_Rectangle

Philosophen-Links:

Anaxagoras

Anaximander

Anselm von Canterbury

Aristoteles

Böhme, Jakob

Bruno, Giordano

Cicero

Demokrit

Descartes

Duns Scotus

Eckhart von  Hochheim

Epikur

Fichte, Johann Gottlieb

Gotama

Hegel, G.W.F.

Heraklit

Hobbes, Thomas

Hölderlin

Jacobi

Kant, Immanuel

Konfuzius

Laotse

Leibniz, Gottfried Wilhelm

Locke, John

Montaigne

Newton

Parmenides

Pascal, Blaise

Philon

Platon

Plotin

Proklos

Pythagoras

Schelling

Sokrates

Spinoza

Thales

Thomas von Aquin

Xenophanes

Zenon

> mehr

Zitate

1

4

7

2

5

8

3

6

9

Nach - Hegel:

Heinrich Heine
Sören Kierkegaard
Karl Marx
Sigmund Freud
Edmund Husserl
Theodor W. Adorno
Quarks&Co
Vermischtes aus Kunst - Politik - Wissenschaft:
Franz Kafka
Kunst&Wahn
Science-Fiction
Religion:
veronese auferstehung
Zehn Gebote
Bibel    a_fisch
Bergpredigt
Vater-Unser
Paradies

Gottesbeweise

Bibel-Hegel
1/2/3/4/5/6/7

Phil-Splitter .   Philosophen-Hegel  .   Hegel -  Religion   .   Hegel - Ästhetik  .   Kunst&Wahn   .   H.Q.-Texte   .   Herok info 

                                                                                                                                manfred herok    2014

  < >

Hegel wird zu Hegel:

<<<   - aber er aus dieser Unmittelbarkeit heraus in sich zurück, für sich;
ER SETZT SICH FREI VON DIESER UNMITTELBARKEIT,
erstens sich entfernt davon, er ist, wie das Tier,
DIE ZEIT, die für sich ist, und ebenso Freiheit der Zeit; dies reine Subjekt, das frei ist von seinem Inhalt;
aber auch über diesen HERR, wie Raum und Zeit nicht sind, die das selbstlose sind;
er geht von diesem Sein, und setzt dasselbe in sich als ein NICHTSEIENDES, als Aufgehobenes überhaupt, so ist er vorstellende EINBILDUNGSKRAFT überhaupt - Er ist das Selbst, gegen sich selbst. 
-  ER SELBST IST ZUERST ANSCHAUEN; dies Selbst stellt er sich entgegen - nicht der GEGENSTAND, sondern sein Anschauen ist ihm Gegenstand, d.h. der Inhalt der Wahrnehmung als das SEINE. - Im Anschauen ist das Angeschaute in mir, - denn ICH schaue ja an - es ist MEINE Anschauung -1)
Aus diesem Anschauen tritt der Geist heraus und schaut SEIN Anschauen an, d.h. den Gegenstand als den SEINEN; den Gegenstand aufgehoben als SEIENDEN, das BILD.     >>>

 

1) Randnotiz: a) wie das Tier, ist er in sich willkürliche Bewegung die Freiheit, das Selbst der Zeit und des Raumes setzt willkürlich den Inhalt da oder dort in RAUM und ZEIT; - die Zeit und Raum ist die äußere BEZIEHUNG, diese äußere BEZIEHUNG als FORM hebt er auf; b) das SEIN, dies gehört eigentlich dem Ich als solchem an, nicht Raum und Zeit.


G.W.HEGEL
Jenaer Systementwürfe III   (1805/06)
Naturphilosophie und Philosophie des Geistes.
PHILOSOPHIE DES GEISTES
I. Der Geist nach seinem Begriffe.

Nacht und Tag

 

Hegel wird Hegel

Hegels geistige Geburt

Das Unbewusste- Hegel- Mensch

HEGEL Die Nacht der Welt

HEGEL IDEENassoziation

Erinnerung - Hegel

sein Sein - HEGEL

 

Hegel Grundbegriffe

 

Die Bestimmung des Menschen

 

[Home]

  < >

  Phil-Splitter . Hegel -Philosophen . - Religion . - Ästhetik . -Geschichte . -Quell-Texte . - Grundbegriffe . Kunst&Wahn . Herok info 

[Impressum]

manfred herok  2014

email: mherok@outlook.de

Abcphil.de

 

Phil-Splitter

counter.phil

Unique Visitors since Jan 2013 
                                                 > DETAILS

Flag Counter

 

all